Dienstag, 14. Juni 2016

Schottland 2016.12: Glenfinnan > Glen Coe > Edinburgh > Frankfurt

Leider steht Heute schon unsere Fahrt nach Edinburgh zum Rückflug im Mittelpunkt. Zum Glück hatten wir uns für ein hervorragendes Hotel entschieden, daß die 20£ Mehrpreis gegenüber der Absteige in Ullapool auf jeden Fall wert war. Die Betten waren toll, es war sauber und das Frühstück war das Beste des Urlaubs. Der Speisesaal war auch sehr schön eingerichtet, wobei die Bilder hin und wieder erwas vom Essen abgelenkt haben...

Um dem letzten Tag noch etwas "Urlaubsfeeling" zu verpassen, nahmen wir uns die Zeit für einen kurzen Walk zu dem Glenfinnan-Viadukt, über den auch schon der Hogwarts-Express gefahren ist. Wir erkundigten ums bei der netten Hotel-Chefin nach den Zeiten, wann die Dampflokomotive den Viadukt überquert. Die Uhrzeit passte für uns perfekt: ca. 10:50. 25 Minuten und ein Sauerstoffzelt später fanden wir ein hübsches Plätzchen für eine Foto-Session. Wir waren etwas von dem Dampfausstoss enttäuscht, aber trotzdem ein schöner Anblick. Mit Geräusch natürlich noch authentischer. Im Bahnhof stand der Zug dann noch immer rum als wir zurück kamen. Leider mussten wir feststellen, daß die Passagiere keine Zauberschüler, sondern eher deren Großeltern waren. Im Bahnhof von Glenfinnan stehen übrigens 2 alte Bahnwagons, die zum B&B und zum Café umgebaut sind.Wir mussten dann aber mal los, denn laut Jaquline mussten wir 3,5 Stunden Fahrtzeit kalkulieren.

Da Fritz am Steuer saß, konnte ich mal ganz in Ruhe das beeindruckende Glen Coe bewundern. Wobei in Ruhe relativ ist. Während der Fahrt versucht Fotos zu schießen, weil alle "Viewing Points" mit Bussen vollgeparkt sind, ist nicht wirklich entspannend. Irgendwann habe ich das Fotografieren aufgegeben. Ab Stirling hat es dann eh richtig geregnet. Ein perfektes Wetter um das Land zu verlassen. Oder um sich an die Heimat zu akklimatisieren. Wir machten einen letzten Stop in einem Pub und kamen pünktlich am Flughafen an.

Die von mir reingefahrene Beule am Kofferaumdeckel wurde nicht geahndet. Rolf hatte aber auch geschickt während der Abnahme den Kofferraum geöffnet und mit den Taschen rumgewurschtelt. Hatte ich eigentlich erzählt, daß im Kofferraum auch vorher schon eine Delle war, die nicht eingetragen war und die wir übersehen hatten? Da diese echt groß ist, hatten wir mehr Angst davor, daß sie uns die anhängen wollen, als vor meiner eigenen...

Der Airport Edinburgh bringt mir irgendwie kein Glück. Das letzte Mal ist unser Flug komplett ausgefallen, dieses Mal hatte er fast 2 Stunden Verspätung. In Aberdeen gabs noch nie Probleme...

Das Fazit zum Urlaub: Es war super. Mit den Jungs hat es super viel Spaß gemacht und wir haben viel gelacht. Das Wetter war der Hammer und ich hab wie ein bekloppter fotografiert.

Die Thalassa war wie erwartet ein Erlebnis der besonderen Art. Schade, daß wir kaum segeln konnten, aber das ist halt unberechenbar. Ich hätte auch noch ein paar Tage länger auf dem Meer verbringen können, aber auch die 4 Tage an Land hatten ihren Reiz. Ich habe noch einige neue "schottische" Dinge erleben können und mein Fotoalbum ist um tolle Motive reicher geworden.

Whiskies habe wir jede Menge getrunken, bzw. verkostet. Dabei gab es wenige Überraschungen. ich mag einfach torfige Whiskies lieber. Nach wie vor sind meine Favoriten Highland Park 12y, Caol Ila, 12y, Laphroiagh 10y und Talisker 10y. Die verschiedenen Varianten meiner Lieblinge sind auch lecker, aber die "normalen" mag ich immernoch am liebsten. Als nicht getorfte haben es lediglich der Balblair 25y und der Benriach 12y in eine engere Auswahl geschafft.

Allerdings wurde mir auch bewußt, daß der ganze Hype um Whisky eigentlich totaler Bullshit ist. Das Gelabere mit den Aromen kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Natürlich schmeckt jeder Whisky anders und man merkt schon, ob er in einem Bourbon, Sherry oder Port-Fass gereift ist. Aber die angeblichen Aromen kann ich in den seltensten Fällen entdecken. Vielleicht bin ich dafür aber auch nicht Profi genug. Auch Distillen Besichtigungen sind nach der 3. oder 4. nur noch was für Enthusiasten. Am Ende ist es immer das Gleiche... War aber trotzdem Imteressant.

Danke Fritz und Rolf, es war ein toller Urlaub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen