Dienstag, 28. Juni 2016

Konzert 2016.03: OMD

15.5.2016, Alte Oper Frankfurt
Support: Keiner

Bevor ich es vergesse muss ich ja noch von diesem Konzert-Highlight berichten. Meine Erwartungen waren alleine dadurch recht hoch, da es sich um eine Minitour handelt, bei der die Herren ihre beiden besten Alben "Architecture & Morality" (1981) und "Dazzle Ships" (1983) vollständig spielen wollten. Dieser Event war ursprünglich nur als einmaliger Gig in einem Museum in ihrer Heimatstadt Liverpool geplant (wofür ich leider keine Tickets bekam, da es innerhalb von 2 Stunden ausverkauft war; inklusive Zusatztermin). Gerade das 83er Album ist ein echtes Highlight, denn darauf befinden sich sehr viele sehr experimentelle Tracks, bei denen OMD 1983 sehr innovativ Tapes und Samples verwendeten. Das Album ist seinerzeit auch ziemlich gefloppt, denn nach ihrem 81er Mega-Hit "Maid of Orleans" erwartete die Masse einen Nachfolger. Die Dazzle-Ships-Singles "Genetic Engineering" und "Telegraph" waren zwar auch Hits, aber das Album verstörte viele. Heute geniesst das Album bei OMD-Fans und auch bei Kritikern Kult-Status. Umso gespannter war ich auf die Live-Umsetzung.

Objektiv war ich im nachhinein mit der technischen Umsetzung etwas enttäuscht, denn die experimentellen Parts kamen komplett vom Band. OK, wie hätten sie es sonst machen sollen? Eventuell hätte man die Stimmen bei "ABC Auto Industrie" live bringen können. Aber was wirklich zählt ist, daß ich mindestens 4 Gänsehautmomente innerhalb der ersten 20 Minuten hatte. Also alles Richtig gemacht...

OMD haben tatsächlich konsequent beide Alben von vorne bis hinten gespielt. Dazu sogar noch ein paar passende B-Seiten aus der Phase (z.B. "4 Neu"). Als Zugabe gab es noch ein paar Tracks von den ersten beiden Alben von 1980 und einen unpassenden Titel "Locomotion", der aber einem Paar zur Hochzeit gewidmet war.


Andy McCluskey ist ein hervorragender Sänger und Entertainer. Allein er ist einen Besuch eines OMD-Konzertes wert. Er lebt OMD und die Stimmung der Band auf der Bühne ist ansteckend. Es ist eine der wenigen 80er Bands, denen ich abnehme, daß sie nicht nur wegen dem Geld auf der Bühne stehen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen