Montag, 13. Juni 2016

Schottland 2016.10: Ullapool > Applecross > Broadford (Skye)

Leider muss ich nochmal beim Hotel nachtreten. Dass jeder Schritt gequietscht hat und das Bett viel zu weich und durchgelegen war, ich aber zusätzlich noch die Federn im Kreuz gespürt habe, ist fast schon UK-Standard. Dass der Duschkopf wie im Knast an der Wand fest getackert war, ist eigentlich nicht so schlimm, denn es kam sowieso kein heißes Wasser raus. Aber das Möwennest direkt vorm Fenster und der lieblose Speisesaal mit dem schlechtesten Kaffee (ever, ever, ever) nervte mich schon wirklich. Die Küstentauben haben mich mit ihrem Geschrei um 6:00 geweckt, wodurch mir wieder die Feder in der 3. Rippe bewußt wurde. Dann kam das Grauen: der Kaffee (oder was immer das für eine Plörre war). Beim eingießen in die Tasse erinnerte mich die Brühe an das Brackwasser, daß Matrose Ian illegal in den Atlantik laufen ließ. Es sah aus wie Dümschiss mit 2 Teilen Wasser verdünnt. Liebe Freunde der Ästhetik und des Genusses: Meidet das Caledonian Hotel in Ullapool. So stelle ich mir die ehemalige Kantine des VEB Braunkohle in Bitterfeld vor...

Nach einem echten Kaffee in einem kleinen Kaffee durfte ich das erste mal seit 5 Jahren mal wieder auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Sehr ungewohnt, aber so konnte ich wie wild während der Fahrt tolle Fotos machen, während Fritz die Karosse lenkte. Von Ullapool ging es über Gairloch auf die Applecross-Halbinsel mit meiner geliebten Passstraße. Vor dem Pass kommt das Bier. Bei unserem Stop in Applecross in einem der schönsten Pubs an der Westküste saßen wir DRAUßEN im T-Shirt und genossen den Blick auf die Inseln Skye und Raasay. Der Pub bekam zu Recht eine Auszeichnung zum "freundlichsten Pub Schottlands". Am Parkplatz fiel uns ein verbeulter Aluminium-Wohnwagen auf, der eine Art "Foodtruck" war. Zu kaufen gab es hausgemachtes Applecross-Eis in 6 Geschmacksrichtungen und Hausgemachten Kuchen. Ich testete "Weiße Kirschblüten" und "Lemon Curd Joghurt". Beide Sorten waren großartig. Ebenso der mit weißer Schokolade gedeckte Apfelkuchen war der Hammer. Wenn ihr da zufällig mal in der Gegend seid, schaut mal vorbei...

Der Pass war wie immer beeindruckend und Fritz hatte Spaß, ihn zu fahren. Da Rolf es noch nicht kannte, wollten wir zum Highlander-Castle "Eilean Donan". Dummerweise macht das Castle um 17:00 Feierabend und wir standen um 17:15 vor verschlossenen Türen. Das Castle ist natürlich auch von außen beeindruckend und wir machten Bilder wie behämmert. Da ich inzwischen das 4. Mal am Castle war, habe ich inzwischen wahrscheinlich 423 Fotos von jedem Bruchstein...

Nun war Unterkunft suchen angesagt. Wir wurden in Broadford fündig. Das B&B "Riverdale" ist sehr schön. Von außen sieht es zwar etwas merkwürdig aus, aber es gibt gute Betten, gutes Bad, sauber, freundlicher Gastgeber. Wir würden gerne für 2 Nächte hier bleiben, aber leider ist es wohl für die nächste Nacht ausgebucht. Auf den letzten Drücker kamen wir dann zum Anpfiff im Pub nebenan an. Deutschland hat gewonnen und selbst Rolf ist ruhig geblieben. Trotz Deutschland-Trikot und durchaus auffälligem Verhalten wurde er weder geschlagen, noch beschimpft. Allerdings war der Barkeeper scheinbar kein Deutschland-Fan. Oder er war einfach kein Fan von Höflichkeit, mehrsilbiger Kommunikation oder nach oben gebogenen Mundwinkeln. Sicherlich nicht in der Top 5 von Schottlands freundlichsten Pubs...


3 Kommentare:

  1. Überlebenstipp für Großbritannien und Irland, Nr. 2844: Nie, ich meine wirklich NIEMALS in einem britischen B&B Kaffee trinken!! Never ever! Dort trinkt man Tee und Kaffee ist was für Touristen, wird also konsequenterweise mit dem Abwasser aus der Spülmaschine zubereitet... Wer dann immer noch Kaffee braucht, der muss dann halt eine schöne Kaffeebar suchen.. ;) ich dachte, das wäre Allgemeinwissen.... *grins*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich widersprechen: Das gilt seit ein paar Jahren nur noch für Hotels (wie in diesem Fall). B&Bs machen inzwischen zu 90% Kaffee mit diesen Glaskannen und dem Sieb zum runterdrücken. So auch heute Morgen in unserem B&B 😉☕️

      Löschen
    2. Danke für den Tipp.. ich muss zugeben, dss ich schon ein paar Jahre nicht mehr da war .. hört sich gut an!

      Löschen