Donnerstag, 5. September 2013

Schottland mit einer Fremden – Tag 5

Mir hat kein Adler auf den Kopf gekackt und auch kein Hirsch stand vor dem Fenster. Aber 2 Hasen hoppelten am Fenster vorbei und das Wetter war hervorragend. Die Sonne schien und wir tauschten die Softshelljacken gegen Sonnenbrillen. Das B&B war hervorragend, das Frühstück sehr gut. Bisher das Beste B&B
Wie sich heraus stellte, war das B&B auch garnicht am Arsch der Welt, sondern per Zufall nur 4 Kurven entfernt von einer Stelle, die wir eh gesucht hätten: Die "Silver Sands of Morar". Klingt nach Herr der Ringe, oder? In der Tat hat sich Herr Tolkien wohl in Schottland inspirieren lassen. Hier findet man so schöne Namen wie Moror, Lothrien, Elgol, Uig, Dumbarton oder Balfron. Zurück zu den Silver Sands. Das ist ein Sandstrand, der ein natürliches Glitter enthält. Wenn man das auf die Haut bekommt, sieht man aus, als wär man der Tabledancerin zu nah gekommen. Faszinierend. Ausserdem ist der Strand als Strand wunderschön. Selbstredend, dass ich trotz gefühlten 10 Grad Wassertemperatur im Wasser war. Das wars wohl mit der Familienplanung. Meine Begleiterin war ziemlich geflasht, dass es in Schottland solche tollen Strände gibt...

Danach (ca. 10:30) gabs das erste Bier des Tages in Arisaig. Ja, es war früh. Aber da wir nie Pubs finden, haben wir beschlossen, kein Pub auszulassen. Das kann man sich in Schottland nicht leisten...

Mull haben wir übrigens tatsächlich gestrichen, was ich sehr schade finde. Das hole ich das nächste mal nach. Da gibts eine Insel-Tour. Wir fuhren also nicht über Kilchoan und Mull nach Oban, sondern über Fort William. Die beeindruckende Strecke von Mallaig nach Fort William unterbrachen wir dann noch für den enttäuschenden Glenfinnan Viadukt. Das ist der Eisenbahnviadukt, auf dem der Hogwarts-Express gefilmt wurde. Es soll Leute geben, die mit dieser Aussage nix anfangen können. Eine davon sitzt zur Zeit öfter mal neben mir im Auto;-) Enttäuschend, weil er weit weg war, wir die Dampflok um 20 Minuten verpasst haben und der Viadukt auf Postkarten immer ganz anders aussieht. Vor allem mussten wir zum "viewing point" einen Hügel besteigen. Wir waren uns einig, dass uns das gut tat!

Fort William ist furchtbar. Outdoor-Läden und Senioren. Mehr ist bei mir nicht hängen geblieben. Am besten einfach Augen zu und schnell durchfahren. Spektakuläre Landschaften sieht man dann wieder auf dem Weg nach Oban. Oban ist übrigens, von den mir bekannten, die hübscheste Stadt Schottlands. Nette Innenstadt, einen riesigen Fährhafen und nette Seafood-Restaurants. Zum Beispiel eine Art Imbissbude direkt am Hafen, wo das frisch gefangene Meeres-Gedöns (Fisch, Hummer, Krabben und Muscheln) direkt zubereitet und verkauft werden. Allerdings hatten wir einen spontanen Kulturschock: Nach der Einsamkeit und der vielen Natur waren wir von der Hektik überfordert und mussten uns langsam akklimatisieren. Wir haben die Destille ausgelassen, weil uns das alles zu viel war und haben getrennt die Stadt erkundet.

Die nächste Etappe führte uns von Oban nach unten (kleiner Scherz). Zwar wirklich nach unten, aber nach Inverary. Hier wirds immer flacher und waldiger. Morgen gehts noch tiefer in den Wald...

In Inverary haben wir ein sehr hübsches B&B gefunden. Herbergsvater Bill hat seinen Zimmern Namen gegeben und jedes in einem anderen Stil eingerichtet. Sehr nett. Wir waren zu Fuss im Ort bei "Georg" essen. War OK, aber wir warten immernoch auf ein kulinarisches Highlight. Das war letztes Jahr eindeutig besser. Ich musste mit Whisky runterspülen...

Status Blinddate: Wir haben eine Zwischenbilanz gezogen und festgestellt, dass es super läuft und wir beide nix zu meckern haben. Sie hat oft ein schlechtes Gefühl, weil sie so passiv sei, was eigentlich untypisch für sie sei. Ich komme damit gut klar. Die Kleinigkeiten des Alltags passieren auch bei anderen Reisegruppen, die sich sehr vertraut sind. Es läuft...


—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt

6 Kommentare:

  1. HE! der Oban/unten Scherz war von mir! Jawohl! HA!

    AntwortenLöschen
  2. ???? Wann das denn? Diese Plagiatsvorwürfe weise ich deutlich von mir. Dieser Gag ist mir persönlich bei der Planung der Route eingefallen. Ich wüßte auch nicht, wann wir uns vor meinem Urlaub über Oban unterhalten haben sollten....Nimm das sofort zurück!!

    AntwortenLöschen
  3. Echt? Dann ist er uns wohl beiden eingefallen, denn ich erinner mich noch an die illustre Geburtstagsrunde beim Linusinchen, als wir nebeneinander saßen und Du erwähntest, dass Du nach Oban fährst und ich fragte, ob Du auch nach unten fährst. Höhö. Schenkelklopfer. Aber gut, wenn Dir es natürlich "zuerst" eingefallen ist, nehme ich alles zurück. Ich hatte ja schon mal eine beste Freundin, die ein Jahr nicht mit mir gesprochen hat, weil ich mir ne Flasche Ginger Ale gekauft hatte, obwohl sie zuerst daran gedacht hat, sich eine zu kaufen. Brauch ich nicht noch mal, so ein Blödsinn...

    AntwortenLöschen
  4. Da ich die Route geplant hatte, bevor ich davon berichtet habe, war es auf jeden Fall davor. Allerdings war ich dabei bestimmt von Deinem Humor inspiriert, denn das hätte in der Tat auch von Dir kommen können. Ist es ja letztlich auch, denn Du wußtest von dem Gag am besagten Abend ja noch nichts :-)

    Ist aber auch Haarklauberei. Einigen wir uns darauf, dass der Gag gut ist ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Jawoll! Und morgen gehen wir in die Pilze! YAY, ich freue mich drauf.

    AntwortenLöschen
  6. Da wird es keine Missverständnisse geben wer den Pilz zuerst gesehen hat. Wer ihn sieht, hat ihn im Korb.... :-)

    AntwortenLöschen