Mittwoch, 4. September 2013

Schottland mit einer Fremden – Tag 4

Der Tag fing bescheiden an. Sie hat schlecht geschlafen und ich war genervt vom Pisswetter und vom nicht existenten WIFI auf dem Zimmer. Ich bin um halb Acht in die Lobby (siffige Bar) runter, um den Post zu posten. Das Frühstück war OK. Ich ergänzte mein Full Scottish mal mit Porridge. Der war so lala. Der Tisch klebte und wir wagten nicht, uns vorzustellen, wie es in der Küche aussieht, wenn schon die Tische babbisch sind. Die Klobrillen in unseren Zimmern hatten wir übrigens vor Gebrauch mit Sagrotantüchern gereinigt. Wir verliessen die Absteige fluchtartig um neun. Und das, obwohl wir bis zehn in der Stadt bleiben mussten. Warum? Weil die Flohmarkt-Queen von Hannover in den Charity-Laden wollte. Als Second Hand Fan konnte ich das gut nachvollziehen. Gegen Elf gings dann endlich los.

Nicht nur, dass unsere Routenänderung mit Spontan-Pub-Besuch einige Zeitprobleme mit sich brachte. Zu allem Überfluss haben wir uns auch noch leicht verfahren (meine Schuld). Wir fuhren erst nach Uig, dann nach Staffin und Portree zurück, um dann nach Dunvegan zu gurken. Wer sich das auf der Karte anschaut, wird das Problem erkennen. Das hat uns eine weitere Stunde gekostet. Der Norden von Skye ist übrigens wunderschön. Mit kurzen Wandereinlagen wäre er sogar überwältigend. Leider ist sie noch fauler als ich. Doch, das geht!! Leider war es auch Heute noch sehr neblig, windig und nass. Das hat uns leider oft die schöne Sicht versaut. Zum Glück wurde es später besser. Highlights waren die Meat Falls (siehe Foto auf FB) und die Schlucht kurz danach. Das waren 2 absolute Schottland Highlights, die nur wenige Meilen vom Old Man Storr entfernt waren, den wir letztes Jahr beklettert haben. Die Ostküste von Skye sei also jedem wärmstens empfohlen.

Dunvegan Castle war an sich sehr interessant. Sehr traditionell schottisch und gut erhalten. Allerdings haben die Kinder und Senioren ziemlich genervt. Wenn man sein vierjährigen Kinder unbedingt in ein Castle mitschleppen muss, dann sollten die Eltern wenigstens dafür sorgen, dass die Bälger nicht auf den antiken Stühlen und Betten ihren Namen tanzen. Die Senioren waren nur nervig. Stehen überall im Weg und raffen nix...

Da wir auf der gesamten Insel Skye ausser meinem Lieblingspub in Carbost keinen einzigen anderen vernünftigen Pub gefunden haben, haben wir erneut einen Abstecher dorthin gemacht. Ich hatte Smoked Salmon, sie gebackenen Käs. War beides sehr lecker, allerdings nur Vorspeisen. War noch zu Früh. Dort habe ich dann auch die Reiseroute weiter optimiert. Plan war, dass wir Heute in Mallaig übernachten und Morgen durch geschicktes Abstimmen der Fährverbindungen nach Mull die verlorenen 4 Stunden wieder reinholen. Eventuell streichen wir aber Mull wenn es zu stressig wird. Dazu gleich mehr...

Die Fähre von Armadale nach Mallaig erreichten wir planmässig um 18:40. Die Fähre war relativ gross und die ca. 30minütige Überfahrt hatte ansatzweise so etwas wie Seegang. Mallaig ist so weit ganz nett, aber mal wieder hatten wir Probleme ein Bett zu finden. Wir mussten die Stadt verlassen und die nächsten Käffer abklappern. Die Krönung war, als wir zufällig einen weissen Sandstrand an einem Loch entdeckt haben und eine 3minütige Fotopause dafür einlegten. Just in diesem Augenblick fuhr ein silberner Peugeot an uns vorbei, der mir bekannt vorkam. Mir war klar: Der schnappt und den nächsten freienmB&B vor der Nase weg. Als wir den Strand verliessen kam 2 Kurven später endlich ein freier B&B. Dachten wir zumindest, bis ich den Peugeot vor der Tür erkannte. Tatsächlich hatten uns die Blödmänner die letzten Zimmer vor der Nase weggeschnappt. Dafür haben wir einen tollen Strand entdeckt! Am Ende sind wir in einem modernen, kleinen B&B am Arsch der Welt gelandet. Da hier kein Restaurant weit und breit ist und es ihr nicht so gut geht, gehen wir Heute ohne Essen ins Bett. Ist aber OK, da ich sowieso zu viel fresse. Könnte also ein Vorteil sein, dass wir mitten im Nirgendwo übernachten. Es würde mich nicht wundern, wenn mich Morgen ein Hirsch durchs Fenster anklotzt und mir ein Adler auf den Kopf kackt.

Ich glaube übrigens, dass mein Blinddate einen Landschaftskoller hat und gerne auf Mull verzichten würde. Sie hatte eine Überdosis Highlands und freut sich nun auf Glasgow und Edinburgh. Gesagt hat sie das zwar so noch nicht, aber das spüre ich irgendwie. Vielleicht streiche ich deshalb Mull von der Route und verlängere Glasgow. Ich komme eh wieder hierher. Morgen gibts erstmal den Hogwarts-Express-Viadukt und Oban. Danach Argyll...

Status Blinddate: Der interessierte Leser fragt sich sicher schon die ganze Zeit, warum ich hier eigentlich solche Romane schreibe und mich nicht mit meiner Begleitung beschäftige. Würde ich ja, aber sie möchte Abends immer ganz gerne etwas Zeit für sich haben und ich finde das eigentlich auch ganz gut. Schliesslich sitzen wir den ganzen Tag zusammen im Auto. Was mich ein kleinwenig nervt ist fast schon absurd: Sie ist mir etwas zu faul! Ich würde gerne ab und zu mal ein paar Meter durch die Natur laufen oder etwas auf den Klippen klettern. Keine Chance. Am liebsten guckt sie aus dem Fenster oder sitzt im Pub. Ich finde sie trotzdem immernoch sehr nett und der Urlaub läuft super. Wir haben sogar Musik gefunden, die für uns beide gut funktioniert: unsere Kaminzimmer Lounge-Playlist!

10 Erkenntnisse zur Urlaubs-Halbzeit:
1. In Schottland gibt es entgegen meiner Erinnerung jede Menge Wald
2. Schottland gibts auch in Grün
3. Das Land gefällt mir dieses Jahr besser, das Essen war letztes Jahr besser.
4. Ich miete bei Linksverkehr nur noch Autos mit Automatik
5. Ich würde jetzt ohne Probleme auch alleine nach Schottland fahren.
6. Nie wieder Schottland ohne B&B Reservierungen. Es sei denn, ich fahre alleine. Mich persönlich stört die Sucherei nicht.
7. In Schottland gibt es viel zu wenige Pubs!!!!!!
8. Ich stehe auf Schottinnen
9. Ich stehe nicht auf Opel/Vauxhall Astra
10. Ich vermisse mein Fitness-Studio


—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen