Samstag, 20. September 2014

Schottland Solo: Nachtrag Referendum

Als ich von dem Plan hörte, dass Schottland die Unabhängigkeit anstrebt, dachte ich "YES, geile Sache". Rein Emotional sehe ich das auch Heute noch so, aber ich habe während meines Urlaubs mit einigen Schotten, Engländern und auch in Schottland lebenden Menschen darüber diskutiert oder auch nur Diskussionen zugehört. Dadurch war ich dann eigentlich 50:50. Es gibt in der Tat viele Dinge, die sich die Schotten etwas naiv vereinfacht vorstellen. Angefangen bei der Währung, über die Armee bis hin zu den Besitzverhältnissen der Erdöl-Reserven vor den schottischen Küsten. Auch die Tatsache, dass die Schotten viele ihrer Privilegien (Steuervorteile, Krankenversicherungen für umme, etc.) verlieren würden, da sich ein schottischer Staat das sicherlich nicht mehr leisten könnte, wird gerne ignoriert. Die YESler haben diese Themen gerne runtergespielt und nach dem Motto "Erstmal unabhängig sein, der Rest zeigt sich dann" argumentiert. Das hatte schon was von "Braveheart". Vor allem im reichen Osten (Aberdeen ist mit nur 1,2% Arbeitslosigkeit Top in UK), war das einfach zu emotional und zu unsicher.
 
Da ich Schottland so liebe wie es ist, war auch ich nicht wirklich scharf auf Veränderungen. Über kurz oder lang wird sich Großbritannien eh auflösen. Es wird irgendwann den Stadtstaat London, England, Wales und Schottland geben. England wird aus der EU aussteigen und alle anderen werden vielleicht sogar in den Euro einsteigen. Die Zeit war aber noch nicht reif dafür... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen