Samstag, 8. Oktober 2016

Konzert 2016.04: Mesh/Empathy Test

24.9.2016, Das Bett, Frankfurt

Support 1: Empathy Test
Support 2: Aesthetic Perfection

Nach dem enttäuschenden neuen Album von Mesh (Looking Skywards), war ich eigentlich eher interessiert an Empathy Test. Ein junges Londoner Duo, dass hervorragenden, melancholischen Synthpop im Eighties-Stil macht, ohne nach irgendetwas konkretem zu klingen. Zugegeben: ich war etwas überrascht, dass statt der 2 kurzhaarigen, typischen Synthpop-Jungs auf einmal ein Typ mit Dreadlocks und Jesus-Schlappen hinter den Synth trat und ein blondes Mädel (durchaus ansehnlich) sich hinter den Drumpads positionierte. Nur Sänger Isaac hat man erkannt. Ich weiß zwar inzwischen von der Band persönlich, dass die beiden (Christina und Jacob) Session-Musiker mit Option auf Festanstellung sind und Adam (Composer/Produzent) leider nicht mit auf Tour gehen konnte. Warum ist noch unklar. Ich persönlich vermute, er hat einen Job und konnte keine 6 Wochen Urlaub machen...

Zurück zum Konzert. Sänger Isaac hat eine großartige Ausstrahlung auf der Bühne und singt live sehr gut. Auch musikalisch haben mich Empathy Test überzeugt. Vor allem "Holding on" und "Losing touch" finde ich genial. Leider haben sie nur knapp eine halbe Stunde gespielt, aber die hat sich schon gelohnt. Am Ende habe ich mir ihre beiden EPs gekauft und von Jacob und Christina signieren lassen. Wenn sie irgendwann in die Band aufgenommen werden, habe ich schon mal eine Rarität. Wenn nicht, eine schöne Erinnerung.



Zum zweiten Support oder Arsch mit Hut, wie wir den unsympathischen Sänger von Aestetic Perfection getauft haben, möchte ich keine weiteren Worte verlieren. Ich fand es grausam und ihr Name ist wohl eher zynisch gemeint... hoffe ich zumindest.

Nun zum "Top-Act": Mesh war gewohnt professionell und spielten über 2 Stunden!!! Das einzige Problem war, daß das neue Album einfach langweilig ist und auf der Setlist zu wenige alte Highlights waren. Bei den wenigen alten Krachern hat es dann aber wie immer viel Spaß gemacht. Mark und Richard haben eine sehr starke und sympathische Bühnen-Präsenz und sind immer wieder ein Konzert wert. Ich hoffe, das nächste Album kommt wieder an Perfection oder Automation Baby ran. Wobei das zugegebenermaßen schwierig wird, denn diese 2 Alben sind absolut genial...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen