Samstag, 17. September 2016

Es war einmal...

Ende der Achtziger gab es eine kleine, aber feine Clique in Darmstadt. Der harte Kern waren 3 Jungs und 2 Mädels. Das besondere an dieser Truppe war, daß sie nicht wirklich in eine Schublade gesteckt werden konnte. Optisch dachte man zwar meistens "Waver", aber das war in den Achtzigern ja ein weiter Begriff. 1 Kerl und die beiden Mädels waren meistens schwarz gekleidet und hörten auch Dinge wie Cure, Depeche Mode, New Order, Joy Division, Bauhaus und ähnlichen 80er Dark Wave Kram. Die beiden anderen Jungs waren etwas "bunter". Einer sah eigentlich optisch eher aus wie ein Rockabilly, hörte Smiths und Carmel. Der dritte im Bunde trug gerne Uniformjacken und Barret. Er hörte gerne ziemlich "zerhackte" Musik. Z.B. Art of Noise, Adam Ant oder Elektrozeug von Stock, Aitken & Waterman. Das teilte er auch mit Kerl 1, der grundsätzlich alles elektronische hörte, was halbwegs melodisch war...

Was alle einte, war die Krone. Hier trafen sie sich mindestens 2mal die Woche, um Leute zu beobachten und über andere rumzulästern. Selbst als sich Kerl 1 unerwidert in Mädel 1 verknallte, hielt die Clique zusammen. OK, als Kerl 2 dann mit Mädel 1 auf einer Party rumknutschte und von Kerl 1 erwischt wurde, war es etwas holprig, aber irgendwie war das eine tolle Zeit für alle 5. 

Wie in einem schlechten amerikanischen Highschool Film von John Hughes gingen die 5 nach der Schule mehr oder weniger getrennte Wege. Mädel 2 hatte auf einmal einen Freund, Kerl 3 studierte irgendwo in Marburg und Kerl 2 war dann irgendwie auch abgetaucht. Kerl 1 und Mädel 1 hatten noch etwas länger durchgehalten. Sie machten sogar zusammen ihre Ausbildung im gleichen Beruf, bis dann Mädel 1 nach Frankfurt zog und Kerl 1 nach Jena. Nun hielten nur noch Kerl 1 und Kerl 3 Kontakt bis Heute. OK, Kerl 2 und Kerl 3 sind verwandt und haben natürlich auch immer wieder mal Kontakt. Allerdings auch nur sporadisch...

Vor ca. 2 Jahren (also ca. 22Jahre später) traf K1 zufällig K2 in der Stadt und erfuhr, daß er und M1 nach der gemeinsamen Zeit eine Art "on-off-Beziehung" hatten. Da K1 lange über M1 hinweg war, nahm er das zur Kenntnis und man laberte über alte Zeiten. K2 nervte K1 mit seinem merkwürdigem Gelabere über die Anzahl der Mädels, die er in den letzten Jahren gevögelt hat. K1 bekam allerdings etwas Sehnsucht nach der alten Clique und versank mit K3 in alten Geschichten. Dann trat überraschend M2 wieder in das Leben von K1, da sie die Mutter der besten Freundin von der Tochter der besten Freundin von K1 ist. Darmstadt ist halt ein Dorf. Natürlich mussten K1 und M2 auch über die alten Zeiten reden. Irgendwie wußte jeder von jedem ein bischen, nur M1 war ein Mysterium. 

K1 begann M1 zu suchen. Über Facebook fand er sie tatsächlich und nahm vor ca. 1 Jahr Kontakt mit ihr auf. Sie trafen sich und es war merkwürdig. Einerseits war sofort die frühere Vertrautheit da, aber andererseits hat man sich doch etwas auseinander gelebt. Das war zwar bei K1 und M2 ähnlich, aber sie lernten sich neu kennen. K1 hatte aber kein echtes Interesse M1 neu kennenzulernen, denn irgendwie schien sie sich in eine Richtung entwickelt zu haben, die für K1 zu weit weg war. Trotzdem war der Abend nett. 

Nachdem nun 1 Jahr vergangen war und K1 sich seit Monaten bei M1 melden wollte, um ein zweites Treffen zu planen und vielleicht mehr über den Mann und das Kind von M1 zu erfahren, schrieb K1 M2 über Facebook an: "Hallo M1, wie geht es Dir? Wollen wir uns mal wieder treffen?". Nach wenigen Stunden kam dann die Antwort:"Hallo K1, ich bin K4, der Mann von M1. M1 ist leider am letzten Freitag gestorben. Bei ihr wurde im März Lungenkrebs mit etlichen Metastasen diagnostiziert. Nächsten Montag ist die Beerdigung."

K1, K3 und M2 waren erstmal geschockt und konnten es nicht glauben. M1 war doch erst 46, wie die anderen auch. Und sie hatte einen kleinen Sohn. K1 schrieb K4, sprach sein Beileid aus und bot an ihm einige Fotos aus der glorreichen Cliquen-Zeit zur Verfügung zu stellen, was K4 sehr begrüßte. K1, K3 und M2 berieten nun, was zu tun ist. Geht man zur Beerdigung? Schaltet man eine Anzeige? Irgendwie hatte nur K1 nochmal Kontakt zu ihr in den letzten 20 Jahren. Und das auch nur einmal kurz. 

K1 bin ich und Ich versuche, auf die Beerdigung zu gehen.
Ich bin traurig. Und irgendwie nachdenklich. Der Tod ist eine Drecksau. Immer wieder...

1 Kommentar:

  1. In solchen Momenten hilft mir einfach dieses Lied

    https://youtu.be/HKSGP1Spqa0

    Viel Kraft

    AntwortenLöschen