Montag, 21. September 2015

Schottland 2015.08: Broadford > Applecross > Drumnadrochit

Vorwort: Wie Gestern angkündigt, war Heute quasi mein letzter Tag. Um das nochmal zu erklären: Die 2 gestrichenen Tage waren eh in erster Linie "Puffertage" falls was mit den Föhren schief geht. Das wesentliche Programm für diese Tage konnte ich auf einen reduzieren. Als da wären: Die Halbinsel, auf die man mit einer Minifähre von Skye übersetzt, Applecross und der Nationalpark "Strathfarron". Lediglich Cape Wrath (4-Stunden-Tour an die Nordwest-Ecke Schottlands) bleibt auf der Strecke. Aber das wäre ein gekurke bis ganz nach Norden gewesen. Alles Singletrackroad, die ich in und auswendig kenne. Meine Entscheidung halte ich immer noch für richtig, denn ich hab einfach keine Lust mehr...

Nun aber zum Tag. Das Frühstück war bescheiden und das Bett hatte eine Ritze. Außerdem war das Bad echt eklig:








Meine reduzierte Route für Heute sah dann vor, die kleine Singletrackpassroad in Süd-Skye zur ursprünglichen Fähre (bevor es die Brücke gab) nach Glenelg. Die war mal ganz anders als die letzten großen Fähren. Danach ging es zu meiner absoluten Lieblingsstrasse: Dem Applecross-Pass und der Küstenstrasse um die Halbinsel mit meinem B&B (wobei das inzwischen Plan D ist). Als Abschluss die Straße durch den Starathfarron-Nationalpark. Hat alles super geklappt und mir ist Heute nicht nach Anekdoten... Gab aber auch keine. Fahrt war langweilig, die schönen Strecken waren schön. Mir gehen die ganzen Rentner auf den Sack. Ich fühle mich hier echt alt...

Route of the day:


Ein paar Eindrücke von Skye (Strecke zur Mini-Fähre)








Glenelg bis Corran








 Applecross Pass:


Mit dem Bus auf dem Pass. Der gehört erschlagen...




 Das ist übrigens Skye mit Raasey im Vordergrund

Mein B&B, dass ich gerne kaufen würde. Wobei diese Idee inzwischen etwas in den Hintergrund gerutscht ist...


Die Applecross Halbinsel. Da hab ich kaum Fotos gemacht weil ich schon so viele habe und weil es zwischenzeitlich total geschüttet hat.


Nationalpark Strathfarron (kurz vor Struy in die Highlands rein bis zum Stausee Moran Dam):







Gegenverkehr...









Jetzt sitze ich hier in der Lounge, weil es aufm Zimmer mal wieder kein WiFi gibt und bin froh, dass die doofen Franzosen endlich weg sind. Die haben zu drit paralle geskypet und sich dann gewundert, dass es dauernd Aussetzer gab...

Mein erster Whisky Heute war ein Charlotte Harbour, den mir die Bedienung Charlotte empfohlen hat. Daraufhin habe ich sie zum Feierabend auf einen Jura Prophecy eingeladen. Wir haben ein bisschen gequatscht, aber dann musste sie gehen. Sie hat Morgen Frühschicht. Mein letzter (ein Laphroiag) geht nach Darmstadt ;-)



Loch Ness Lodge
Erster Eindruck: 5 (Schottischer Klassiker an der Hauptstrasse)
Lage: 5 (Irgendwo)
Personal: 10 (Charlotte ist nicht nur hübsch, sondern auch nett)
Zimmer: 7 (Guter Standard, sauber
Bad: 6 (Mit Badewanne, Sauberkeit schottischer Durchschnitt)
WiFi: 3 (Nur in Lounge und das eher lahm)
Essen: 7 (Solide regionale Kost)
Frühstück: 7 (Guter Durchschnitt)
Gesamt: 6,25
Preis: 69£

Trink des Tages: Cider in Whiskyfass gereift und 3 Whiskies (siehe Text)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen