Samstag, 30. August 2014

Schottland Solo: Vorbericht 4

Musik


Für mich als Musik-Freak ist eine der wichtigsten Fragen: Welche Musik mache ich auf iPhone und iPad drauf? Und nehme ich den iPod auch noch mit? Klar nehm ich den mit. Nimmt ja keinen Platz weg und man hat nie genug Musik dabei. Ich habe also auf meinem iPhone Musik drauf, die ich während der Fahrt hören will. Dazu gehört viel düsteres Zeug wie Dead Can Dance, End Of Orgy oder den Soundtrack von Herr der Ringe. Auch Loreena McKennitt und Enya sind dabei. Dazu meine "Alltime-Classics" von Depeche Mode, Mylene Farmer, Pet Shop Boys und Human League. Als ich die Playlists fertig hatte, stellte ich fest, daß ich wahrscheinlich spätestens nach 2 Tagen irgendwo ne Klippe runterspringen würde. 


Ich hab also noch eine "Shuffle" Playlist mit meinen aktuellen Lieblings-Bands (Vile Electrodes, Parralox, Northern Kind, Tenek, und diverser Synth-Kram) angelegt. Als ich die durchhörte, stellte ich fest, daß ich offensichtlich kein fröhlicher Mensch bin, denn auch das war alles eher depressiv und melancholisch. 


Auch der nächste Versuch mit den "Masterpieces" (Pink Floyd, Supertramp, Mike Oldfield, Alan Parsons und diversen Oldies) brachte keine fröhlichen Töne. 


Selbst der letzte Anlauf, bei dem ich Bands mit schottisch/irischen Wurzeln zusammengestellt habe, hat das nicht wirklich geändert. Da gabs dann Ultravox, Midge Ure, Garbage, Chvrches, VNV Nation, Marnie und Ladytron. Auch nicht unbedingt die Stimmungskanonen. U2, Simple Minds oder Folk finde ich größtenteils doof. Wird also wohl eher ein ernster Urlaub...


Zur Not muss ich meinen iPod anwerfen. Da drauf gibts auch 80er, Party Classics, NDW, Schlager und Swing ;-)


Aufm iPad hab ich nur meine übliche "Gute Nacht Musik" von Jean-Michel Jarre, LSG, Schiller oder die Space Night Sampler drauf.

10 Kommentare:

  1. Und und was ist mit der Tankstellen-Playlist? Die war doch nicht ganz so düster!?!
    SDS

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welche meinst Du denn? Wahrscheinlich war das ja eine "Dienstleistungsplayliste", die ich unter Berücksichtigung meiner eigenen Abneigungen für die Zielgruppe WUN erstellt hatte. Im Urlaub bin ich Zielgruppe und ich kann dieses ganze Zeuch von den Parties und Radio nicht mehr hören. Desdewesche leg ich ja auch nicht mehr auf... 😉

      Bei den aktuellen WUN-Feiern läuft übrigens nur noch gruselige RnB und HipHop Musik. Ganz Schlimm... Mich fragt auch keiner mehr nach Playlists...

      Löschen
  2. Eine Freundin fragte mich tatsächlich mal, ob ich leicht depressive Züge hätte - nachdem ich ihr das neue Depeche Mode Album vorgespielt hatte. Ich hab verzweifelt in meiner Playlist ein "fröhliches" Depeche Mode Lied gesucht und bin gescheitert (zumindest in ihren Augen). Allerdings find ich durchaus, dass Alan Parson ein paar "angeheiterte" Lieder abgeliefert hat. Aber grundsätzlich: was soll's - Musik ist gut für die Seele!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber die fröhlichen von Alan Parson finde ich doof. Ich mag eher Lucifer und The Raven...

      Löschen
    2. Dann tun Sie mir einen Gefallen und meiden Sie die schottischen Klippen in Ihrem Urlaub. Ihre "Ansicht der Dinge" würden mir fehlen

      Löschen
    3. Danke, ich werde Klippen meiden. Ich bin auch nicht wirklich Suizid gefährdet... ;-)

      Löschen
  3. I beg your pardon? "Hergest Ridge" ist doch für Oldfield-Verhältnisse geradezu fröhlich.
    Ich würde keinesfalls ohne Del Amitri auf dem iPod nach Schottland fahren (und auch sonst nirgendwo hin). Die sind aber leider so unelektronisch wie man nur sein kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähnlich wie bei Herrn Parson mag ich auch von Herrn Oldfield nur die "Unfröhlichen" wie Tubular Bells oder das QE2 Album. Ich finde das ja auch nicht Schlimm. War ja schließlich Früher schon Grufti. Ich fands nur interessant, dass das immernoch so ist... 😄

      Löschen
  4. Ach je, war garnicht bös' gemeint - ich war nur neugierig. Schönen Urlaub!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte das auch nicht als böse verstanden. Sorry falls meine Antwort so geklungen hat. Vielen Dank für die Urlaubswünsche ;-)

      Löschen