Samstag, 1. Dezember 2012

Udo - ein verkanntes Genie

Udo wer? Bestimmt nicht der Lindenberg, der alte Nuschler. Nein, es geht um Herrn Jürgens. Seit Jahren will ich diese deutsche Legende live sehen und da es dem Linusinchen genauso ging, haben wir uns das nun erfüllt. Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt!

Als erstes möchte ich die tolle Bühnen-Präsenz des mittlerweile 78jährigen erwähnen. Er ist ein echter Entertainer im Stil von Frank Sinatra und das hat er dann auch in den nächsten fast 3 Stunden bewiesen. Musikalisch fing es sehr anspruchsvoll an. Nichts erinnerte an den Schlager-Kram. Die Arrangements waren sehr komplex und das Orchester sehr, sehr gut. Beim Titel Eis & Glut hatte ich echt Gänsehaut. Dazu kamen noch die perfekte Technik. Der Sound in der Festhalle war der Hammer und die Video-Projektionen auf der Grossleinwand waren perfekt. Live-Bilder von Udo oder den jeweiligen Solisten wurden sowohl stilistisch, wie auch technisch perfekt live in die atmosphärischen Videos integriert. In der Form habe ich das noch nie gesehen. Kompliment!

Teil 2 des Konzerts wurde dann leider etwas schwächer, da er dann dem überwiegend älterem Publikum seine Schlager-Kracher präsentierte. Die lege ich zwar als DJ regelmässig selbst auf, aber freiwillig höre ich mir die eigentlich nie an...

Trotzdem ein tolles Konzert und ein wunderschöner Abend mit dem Linusinchen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen