Montag, 24. Dezember 2012

Scheiss Tradition

Eigentlich ist es seit Jahren meine Tradition, dass ich an Heiligabend die letzten Weihnachtsgeschenke kaufen gehe. Ganz oldschool in der Stadt. Heute muss ich leider feststellen, dass das eine scheiss Tradition ist. Bei Thalia, Saturn oder Karstadt bilden sich Schlangen, als wäre der Weltuntergang für Morgen angekündigt. Dazu kommt das Problem, dass man sich auf Grund der flächendeckenden Amazon-Wunschzettel gar nicht mehr traut etwas zu verschenken, was nicht darauf zu finden ist und nicht mindestens die Priorität "hätte ich sehr gerne" hat. Natürlich findet man genau diese Dinge nicht mal eben schnell in 2 Stunden. Also gibts dieses Jahr nur Gutscheine zu Weihnachten. Dafür warte ich bis kurz vor 2, wenn die Schlangen kürzer werden. Oder ich kaufe sie gleich online und drucke sie dann selbst aus.
Meine neue Tradition wird es sein in Zukunft an Heiligabend einen Post zu schreiben. Ich sitze hier im Café (draußen!) und beobachte das Treiben. Ich bin überrascht, daß ich jede Menge harmonische Paare sehe, die völlig entspannt Hand in Hand bummeln. Ich beobachte kaum Panik oder Streit. Irgendwie haben die Menschen auch nur wenige Einkaufstaschen bei sich. Ich schließe daraus, daß die vielen Menschen in den Schlangen scheinbar nur Gutscheine oder SD-Cards kaufen, die dann in den Jackentaschen verschwinden.
Weihnachten ist auch nicht mehr das was es mal war...
—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen