Montag, 10. September 2012

Lady Gaga, aka Madonna reloaded

Ich hatte das Vergnügen letzten Dienstag Fräulein Gaga Live in Köln zu erleben. Um es kurz zu machen: Ich fühlte mich extrem gut unterhalten und selbst der ambitionierte Ticketpreis von 115€ war jeden Cent wert. Nicht nur, dass das Konzert ganze 2 Std. und 20 Minuten dauerte. Stephanie Germanotti Gaga hat mich in vielerlei Hinsicht überzeugt. Ihre Stimme ist live trotz Hardcore-Choreographien nahezu perfekt und die 3 Balladen, die sie quasi "unplugged" nur mit selbgespieltem E-Piano begleitete haben mich wirklich absolut davon überzeugt, dass die Frau wirklich was kann. Und dann war sie auch noch sympatisch und - man staune - überhaupt nicht gaga, sondern recht intelligent.

OK, etwas gaga war es natürlich schon, aber das bezog sich eher auf die Show und die habe ich so erwartet. Es ging los, indem das Bühnenbild eine überdimensionale Barbie-Burg zeigte. Wobei Barbie nicht bedeutet, dass sie kitschig pink war, sondern das sie aufklappbar war und man dann in die Burg hereinschauen konnte. Zum Intro öffnete sich das Tor und es erschienen nacheinander einige Ritter und in der Mitte die Lady hoch zu Roß! Ja, ihr habt richtig gelesen: hoch zu ROSS!!! Auf einem echten Pferd. Das arme Tier muss entweder taub gewesen sein oder voll auf Drogen. Dennoch war das sehr bewegend inzeniert und das beste Konzert intro nach Mylene Farmer. Aber das ist auch nicht zu toppen.

Die Musiker waren verteilt in diverse Zimmer der Burg und man hat sie zwar immer wieder gesehen, aber dennoch waren sie sehr im Hintergrund. Natürlich war der Sound größtenteils sehr elektronisch, aber dman hat klar gehört, dass alles live war. Der Sound war trotz der großen LanxessArena sehr gut. Die Lady hat alle Hits mit viel Freude gespielt und man hat alle Songs gut erkannt. Nix Verrockt, nix verwurschtelt oder "akustik".

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Madonna Lady Gaga mehr beinflußt zu haben scheint, als man denkt. Sowohl die Musik, wie auch oft der Gesang und die Choro haben mich sehr an Madonna erinnert. Mit dem Unterschied, dass die Lady besser singt und sympatischer mit ihren Fans interagiert. Man könnte Lady Gaga als Reincarnation von Madonna beschreiben...

Unterm Strich: Ein toller Abend mit einem Weltstar, der sich diesen Status echt verdient hat!

2 Kommentare:

  1. Ach komm, du auch?! Nee, also ich war nicht bei Lady Gaga. Außer dir kenne ich aber noch einmal jemanden, der total begeistert war.
    05.10. Heidelberg übrigens, gelle?
    Grüßchen!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, es outen sich doch inzwischen Einige als Sympathisanten. Als Fan würde ich mich ja auch nicht gleich beschreiben, denn sammeln muss ich Frau GaGas Veröffentlichungen nicht zwingend...

    Wegen dem 5.10. habe ich Dir noch nicht geantwortet weil es im Moment nicht so aussieht als ob das klappen wird. Da habe ich dummerweise tatsächlich schon einen Termin, der sich nicht verschieben lässt: Ich leg da auf. Eventuell würde ein Kollege einspringen, aber der wollte sich noch nicht festlegen. Ich halte Dich auf dem Laufenden...

    AntwortenLöschen