Sonntag, 16. September 2012

Die Ignoranz der Werbebranche

Da wir grad beim Thema sind, möchte ich auch noch ein paar Gedanken zu der Branche meines Herzens loswerden.

Die Werbung wird ernsthafte Probleme bekommen wenn kein Umdenken statt findet. Durch die aktuelle Work Life Balance Diskussion wird es nicht mehr lange dauern und die Bereitschaft zu Überstunden wird komplett weg sein. Spätestens dann werden die gierigen Agentur-Netzwerke, die ich gerne auch Werbe Heuschrecken nenne, nicht mehr funktionieren.

Dass die Zukunft den Inhabergeführten Agenturen gehört ist sicherlich kein Geheimnis, aber es ist erschreckend, wie unflexibel, arrogant und stur die Netzwerke darauf reagieren. Eine vernünftige Überstundenregelung ist längst überfällig und würde sich garantiert auch finaziell für die Holdings rechnen. Leider ist man hier aber so gierig und überheblich, dass man lieber auf die Angst der Mitarbeiter setzt und auch nebenbei regelmäßig schlechte Prognosen für die folgenden Jahre zum Besten gibt um die Mitarbeiter schön einzuschüchtern.

Die Folge davon wird sein, dass alle motivierten und guten Leute diese Agenturen verlassen werden und sich entweder selbstständig machen oder bei kleineren Agenturen anheuern, die begriffen haben, dass für gute Werbung und für creative Ideen motivierte Mitarbeiter nötig sind. Egal, ob Überstundenausgleich , Bezahlung oder Beteiligung am Erfolg: Diesen Konzepten gehört die Zukunft (übrigens nicht nur in der Werbung).

In den Netzwerkagenturen werden die verängstigten, demotivierten Mitarbeiter übrig bleiben, die nie in der Lage sein werden den Standard der großen BlueChip Kunden zu halten.

Das Schlimme daran ist, dass das auch die Geschäftsführer dieser Agenturen genau wissen, es aber nicht ändern können. Auch da werden die Guten das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen...

1 Kommentar:

  1. Ja, der Krug geht so lange zum Brunnen...
    ...das, was du beschreibst ist der ideale Nährboden für einen "albernen" Burnout. Der, wenn man ihn so versteht, ein Erschöpfungszustand ist, der sich bemerkbar macht, wenn man den Sinn in seiner Tätigkeit nicht mehr sieht. Zum Beispiel wenn man täglich mehr als 12 Stunden im Büro hockt ohne Freizeitausgleich oder mehr Geld oder überhaupt irgendeine Anerkennung. Oder wenn man zwei Abteilungen leitet. Oder zwei Vollzeitjobs gleichzeitig hat. Oder so

    :-)

    AntwortenLöschen