Montag, 14. Oktober 2013

Nein, ich reparier das jetzt

Eigentlich bin ich ja schon eher der Typ, der kaputte Geräte durch Neue ersetzt. Nicht so dieses Mal!
Endlich kann ich mal meinen Sprüchen, dass man nicht immer gleich alles wegwerfen muss, Taten folgen lassen. Opfer: Meine Geschirrspülmaschine, die seit ca. 3 Wochen versucht abzupumpen. Und das selbst, wenn ich sie ausschalte. Nur Stecker ziehen stellt sie ruhig. Da eine vergleichbare Maschine ca. 500€ kostet und wahrscheinlich wegen irgendwelcher neuen Energiespar-Programmen nicht mehr annähernd so sauber spült wie meine ca. 20 Jahre alte AEG, habe ich beschlossen ihr eine zweite Chance zu geben. Immerhin spülte sie bis zum Schluss super und außer etwas Kalk ist sie im Top-Zustand.
Mit Hilfe von Goggel fand ich schnell heraus, dass dieses Verhalten der Maschine eine Notfunktion ist, da im Maschinenboden ein Schwimmer einen Notschalter aktiviert. Das tut er entweder weil er kaputt ist oder weil im Boden Wasser den Schwimmer hochdrückt. Also hab ich die Maschine ausgebaut und aufgeschraubt. Es war Wasser drinnen. Das Erste, was man in jedem Forum dazu liest, ist: Putzen! Das hörte ich nicht gerne, denn putzen finde ich nicht so prickelnd. Da man für 500€ aber jede Menge Konzert-Tickets oder einen halben Schottland-Urlaub finanzieren kann, begann ich zu putzen. Dazu nahm ich die halbe Maschine auseinander und entkalkte sämtliche Schläuche, Schwimmer, Pumpen und sonstiges Gedöns. Ohne Erfolg.
Ich beobachtete nun aber, dass das Wasser im Boden von einem Überlaufschlauch kam. Ich schraubte also den gesamten Überlaufbereich auseinander, reinigte alles und schraubte wieder zusammen. Ohne Erfolg.
Ein Forum und mein gesunder Menschenverstand brachten mich dann darauf, daß das Problem eventuell am Zulauf liegt, der einfach zu viel Wasser in die Maschine pumpt und ich den Überlauf zu unrecht in Verdacht hatte. Der hat nur seinen Job getan. Gott sei Dank, denn sonst hätte meine Wohnung unter Wasser gestanden.
Für den Zulauf ist ein Magnetschalter verantwortlich, der gerne mal kaputt geht. Alternativ gibt es noch den Schalter für die Niveauregulierung, der aber seltener kaputt geht. Ich habe also bei Electrolux (AEG) einen neuen Magnetschalter bestellt. Mit etwas Glück habe ich die Maschine also für ca. 90€ repariert und unserer Stadt ein Elektrogerät zur Entsorgung erspart.



Das ist das Teil!

Warum erzähle ich euch das alles? Weil ich ein kleinwenig stolz darauf wäre, wenn ich das hinbekomme. Selbst wenn nicht, habe ich mich zumindest damit beschäftigt. Das gibt mir das Gefühl von Männlichkeit ;-)
Ich berichte die Tage ob es geklappt hat...
—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen