Mittwoch, 16. Februar 2011

Vergaloppiert

Tja, selbst nette Bewerberinnen können einen enttäuschen: Die Westernreiterin hat abgesagt! Aus ihrer Sicht zwar aus nachvollziehbarem Grund, aber irgendwie bin ich trotzdem etwas angefressen. Sie wollte das gleiche Gehalt haben wie andere Bewerber, die 10 Jahre älter sind und 20 Jahre mehr Berufserfahrung haben. Klar, wenn sie Essensrabattmarken und Einkaufsgutscheine für Videospiele von ihrem aktuellen Arbeitgeber in die Gehaltsverhandlung mit einbringt, dann mag sie jetzt ein hohes Gehalt haben, aber das kann ich leider meinem Team gegenüber nicht vertreten. Bei mir arbeiten Leute länger im Team als das Mädel überhaupt in dem Beruf und die verdienen weniger als sie will. 


Sympathie und nette Hobbies sind mir ja bekannterweise sehr wichtig, aber wenn es unverhältnismäßig wird, dann wünsche ich ihr viel Glück bei ihrer Jobsuche. Für die Gehaltsvorstellung wird sie zumindest keinen Arbeitgeber finden. Vielleicht versucht sie es mal bei einer Western-Show...


Meine Bewerbungsgespräche wird das nicht beeinflussen. Ich bleibe bei meinen Prios. Nächste Woche kommen 4 weitere Bewerber. Mal sehen, wie die so sind. Langsam rennt mir nur die Zeit davon. Ich bräuchte spätestens ab 1. April Jemanden...


PS: Kennt jemand eine/n nette/n Mediengestalter/in :-)

5 Kommentare:

  1. Entscheidungen entbehren eben manchmal jeglicher nachvollziehbarer Grundlage. Ich würde das jetzt nicht zwingend persönlich nehmen und wenn sie Westernreiten kann, dann hält sie sich sicher auch wacker auf den stürmischen Wogen der Gehaltsverhandlungen.

    Leider kenne ich weder a) eine/n Mediengestalter/in als solchen, noch ein/n nette/n Mediagestalter/in ;-)

    Aber ich kenne 1A-Vorstandsassistentinnen!

    AntwortenLöschen
  2. Nein, das nehme ich sicher nicht persönlich. Sie hat ja auch ein recht nettes Absage-E-Mail geschrieben. Ich finde es nur erstaunlich, dass ein 28jähriges Mädel mit 3 Jahren Berufserfahrung die gleichen Gehaltsvorstellungen wie ein 43jähriger mit 23 Jahren Erfahrung hat. Da hört dann der Sympathie-Bonus auf...

    Im übrigen könnten wir theoretisch eine 1A-Assistentin gebrauchen. Ich weiss aber nicht, ob aktuell ein Budget dafür existiert. Allerdings haben wir keinen Vorständer, sondern "nur" Geschäftsführer. Der ist dafür aber kein VHG :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich wohne in einer Kleinstadt, da gibt es sowas wie "Mediengestalter" gar nicht...
    Selber gerade arbeitslos, habe ich einige Vorstellungsgespräche hinter mich gebracht.
    Was alle Persos gemein haben:
    sie lügen einem offen ins Gesicht: dass man sympathisch & qualifiziert ist und dass einem der Job zu 99% sicher ist, allerdings kommen da noch 2 Bewerberinnen. Dass man sich auf jeden Fall am Montag telefonisch melden wird!
    Und anschließend hat man dann die Mappe am Freitag darauf im Briefkasten.
    Ich hoffe, Du/Sie machst/machen das nicht so.
    *strengguck*

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich Jemandem sage, dass er gut ins Team passt und er in die engere Auswahl kommt, dann meine ich das ernst. Wenn dann jemand anderes noch besser passt, dann bekommt er/sie in der Regel eine persönliche Absage oder sogar einen Anruf.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass das manchmal extrem schwer ist wenn man 3 Kandidaten hat, die auf Augenhöhe sind und man kann nur einen einstellen. 2 guten und sympatischen Menschen sagen zu müssen, dass sie dann doch nicht sympatisch und gut genug waren ist sehr hart und ich kann verstehen, wenn sich manche Menschen schwer damit tun. Ich gestehe, dass mir das manchmal selbst so geht.

    Der eigentliche Fehler dabei ist, dass man den Bewerbern zu viel Hoffnung nach den Bewerbungsgesprächen macht. Aber leider kann ich das nur bedingt steuern wenn ich von Jemandem begeistert bin...

    AntwortenLöschen
  5. Erkundig dich doch mal! :-)

    Und einen zweiten VHG brauche ich sowieso nicht. Hab ja schon genug Ärger mit meinem "alten"...

    AntwortenLöschen