Sonntag, 23. September 2018

Konzert 2018.13: Curvus Corax

20.9.2018, Centralstation Darmstadt

Corvus Corax gehört zu den Bands, die ich zwar schon immer mal live sehen wollte, aber für die ich nicht weit reisen wollte. Da passte Darmstadt natürlich perfekt.

Die Geschichte der ostdeutschen Mittelalter-Gruppe begann schon 1988 in Ost Berlin. Seit 1989 benutzten sie selbstgebaute Instrumente und prägten das Genre Mittelalter-Rock maßgeblich mit. Wobei sich die Band nicht auf ein Crossover mit Rock oder Electro einließ, sondern den akustischen Instrumenten treu blieb. Einige Ausnahmen führten dann zu einigen Nebenprojekten wie Tanzwut oder Berlinski Beat. Bei ihrer genialen Vertonung der Carmina Burana kooperierten sie mit einem Sinfonieorchester. 

Da mich als alter Grufti, mittelalterliche Instrumente schon immer faszinierten, wollte ich die Herren also unbedingt mal live sehen. Leider ist mir entgangen, dass ihr aktuelles Album ein „Saufalbum“ ist. Entsprechend ging es beim Konzert leider zu oft um mittelalterliche Saufgelage, was mich etwas nervte. Wenn es mal nicht ums Saufen ging, war das Konzert aber ziemlich genial. Vor allem Ragnarök mit seiner düsteren Mystik hat es mir angetan. Die Trommeln und Hörner haben mir eine schöne Gänsehaut beschert. Auch ansonsten begeisterten mich die vielen interessanten Instrumente wie Dudelsäcke aller Art, Flöten, Tröten, Leiern und vieles mehr. Auch die 2 Trommler fand ich ein Highlight. Die machten gut Druck und sorgten für ein Game of Thrones / Herr der Ringe Feeling. Die abgebildete Playlist stimmt nicht ganz exakt, aber von diesem Konzert konnte ich keine finden...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen