Samstag, 8. November 2014

Konzert 2014.13: Welle:Erdball

Das Bett, Frankfurt, 6.11.2014

Support: Melting Moon


Wieso ich eigentlich auf diesem Konzert war kann ich garnicht so genau erklären, denn eigentlich habe ich von denen garnicht allzuviel und das Wenige, dass ich habe, finde ich auch nicht so spannend. Zugegeben, das Gesamtkonzept "Retrofuture meets NDW" finde ich schon sehr interessant, aber leider fand ich die Umsetzung schon immer sehr durchwachsen. Ich hatte mir nun live eine spannende Umsetzung des Gesamtkonzepts erhofft. Das wurde zum Teil auch erfüllt. 


Das Bühnenbild

Vorne rechts und links, sowie zentral ganz hinten waren Leinwände hochkant platziert. Vorne neben den Leinwänden waren 2 Roland-Octopads (Drumpads) und in der Mitte ein Mikroständer. Zentral im Hintergrund vor der hinteren Leinwand standen 2 Mini-Keyboards. Als Deko standen 2 Papproboter auf der Bühne rum, die sehr an das Design von Moritz Rrrr (Der Plan, Andreas Dorau, Pyrolator) erinnerten. Soweit nicht schlecht.

Dann kam die Band. 2 Mädels (eine blond, eine rothaarig) in Retroroboter Kostümen, der Sänger im Anzug und Handschuhen (erinnerte etwas an einen jungen Karl Lagerfeld) und ein weiterer Herr im Anzug der hinter den Keys verschwand. Die Mädels dienten zunächst als Deko, indem sie vor den Leinwänden wie Puppen in einer Spieluhr Piruetten drehten. Danach sangen sie einige Backing-Vocals und auch ein paar Lead-Vocals. Ansonsten prügelten sie monoton playback auf die armen Pads ein. Später mussten sie noch Fahnen schwingen und riesige Luftballons ins Publikum schubsen. Insgesamt wirkten sie eher wie Assistenten eines Zauberers. Das wäre ja auch nicht so schlimm, sondern könnte ganz witzig sein. Ich habe dann auch lange überlegt, warum ich nicht einmal Lust hatte das Konzert bis zum Ende anzuschauen.

Der Grund dafür ist, dass das Konzert wie die Alben der Band sind: Ganz nett. Und nett ist bekanntlich die kleine Schwester von Scheisse. Musikalisch ist es einfach zu schlecht, das Konzept ist inkonsequent, die Mädels (vor allem die Rothaarige) lustlos und der Sänger unsympathisch. Es gibt zwar sowohl textlich, wie auch musikalisch ein paar gute Retro-Zitate, aber die Texte sind vom Versmass und der Rhythmik unprofessionell und die Musik ist inkonsequent und monoton. Die Sounds sind uninspiriert und treffen weder die durchaus innovativen Vorbilder Der Plan oder Ähnliche, noch den Retro-Elektro-Sound der frühen 70er. Auch die Beats sind eigentlich stumpfe Technobeats und teilweise klingen die Songs wie die peinliche NDD (Neuer Deutscher Dancefloor) aus den 90ern, wo so Meisterwerke wie "Eine Insel mit 2 Bergen" oder Blümchen ihren Ursprung fanden. OK, ich hab auch Blümchen CDs in der Sammlung, aber Heute braucht das keiner mehr. Leider ist die Präsentation insgesamt auch nicht witzig genug um als zynisch wahrgenommen zu werden. Und dann war meiner Meinung nach kaum etwas live gespielt. Einzig innovativ waren die 2 Titel, die ausschliesslich mit dem C64 enstanden sind. Natürlich nicht live...



Witzig waren dagegen Melting Moon, die in der Pause ein paar Titel auf Gameboys spielten. Allerdings weiss ich nicht genau, was genau die da auf den Dingern gemacht haben. Wahrscheinlich haben sie eine Musik-Software benutzt, die sie vielleicht sogar selbst programmiert haben. Zumindest sahen die Jungs aus wie Nerds...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen