Donnerstag, 31. Mai 2012

Achtziger reloaded

Hier geht es Heute um die Veröffentlichung von "Brilliant", dem ersten Ultravox-Album seit dem 86er Album "U-Vox". Nachdem sich die 4 Herren Midge Ure, Billy Currie, Chris Cross und Warren Cann vor ein paar Jahren in Original-Besetzung zu einer Reunion-Tour zu Ehren des 81er Albums "Rage in eden" zusammengefunden haben, habe ich es nicht zu träumen gewagt, dass sich die Jungs zu einem neuen Album aufraffen würden. Auf der Bühne wirkten sie damals etwas gelangweilt und in die Jahre gekommen. Trotzdem war es ein tolles Konzert.

Nachdem bekannt wurde, dass es ein neues Album geben würde, waren meine Erwartungen nicht allzu hoch. Zu schwach fand ich das letzte Album "U-Vox". Ganz zu schweigen von den langweiligen Solo-Alben von Midge Ure (obwohl er auch solo live super ist) und den noch schlechteren Midge Ure-losen Ultravox-Alben "Ingenuity" und "Revelation". Was sollte man erwarten?

Was mit "Brilliant" im Player landete, war eine geniale Fortsetzung des 84er Albums "Lament". Die Zeit scheint stehengeblieben zu sein. Man könnte jetzt meckern, daß einen jeder Titel an einen bestimmten alten Ultravox-Titel erinnert, aber genau das liebe ich an dem Album. Das Album ist eine Art Best Of der 4 besten Alben "Vienna", "Rage in eden", "Quartet" und "Lament". Die besten Sounds und Stimmungen aus diesen 4 Alben wurden wiederverwertet und raus kam ein tolles neues Ultravox-Album, daß ich eigentlich gerne schon 1986 anstelle des bescheidenen "U-Vox" gehabt hätte. Mit einiger Verspätung geniesse ich das Album trotzdem sehr.

Wer eine deutliche Weiterentwicklung erwartet, der wird enttäuscht sein. Wer einfach die tolle Musik von Ultravox vermisst und sich darüber freut, typische Ultravox-Tracks zu hören, dem sei das Album sehr ans Herz gelegt. "Brilliant" könnte genauso ein verschollenes Album von 1983 sein. Man stelle sich vor, Pink Floyd würden Heute in Original-Besetzung ein Album veröffentlichen, dass den Spirit von "Dark side of the moon", "Wish you were here" und "the wall"aufgreifen würde. Das wäre ein Traum für jeden Fan. Scheiss auf Weiterentwicklung... :-)

Anbei ein paar Hörproben:

Change

Hello

Rise

3 Kommentare:

  1. Sehr wahrscheinlich ist das sogar tatsächlich Musik von 1983, die jetzt hervorgezaubert wurde.
    Cleverer Schachzug, das.
    Weniger clever war, Dich nicht zu fragen, ob Du mit zu Get Well Soon gehst. Fiel mir nur leider erst hinterher ein. Nächste Gelegenheit wäre dann eigentlich im Oktober. Heidelberg glaube ich. Da reden wir aber noch drüber...
    Einstweilen Grüße von mir und der Französin!

    AntwortenLöschen
  2. Ein paar Sound verraten dann doch, daß mit neumodischen virtuellen Synths gearbeitet wurde :-)
    Wäre aber wirklich clever gewesen. Bei ABBA machen die das ja gerade. Die neue Best of wird mit einem neuen Track beworben, dabei ist das was uraltes, was nur unveröffentlicht war. Verarsche pur!

    Get well soon hätte ich schon ganz gerne mal live gesehen. Jetzt gehe ich erstmal zu Garbage, Human Legue, Dead can dance und Ultravox. Und zu Lady GAGA :-)

    AntwortenLöschen