Samstag, 24. März 2018

Konzert 2018.02: Deine Lakaien

17.2.2018, Mannheim, Rosengarten

Wie fast jede Band, hatte ich auch mit Deine Lakaien ein Erlebnis, dass die Messlatte sehr hoch gehängt hat: Das erste Mal, dass ich die Herren Veljanov und Horn live gesehen habe, war Anfang der 90er auf der Darkstar Tour. Dieses Konzert blieb deshalb im Gedächtnis, da damals neben Ernst Horn, der umringt war von tollen Synths, nur noch Musiker auf der Bühne waren, die mittelalterliche Instrumente spielten. Diese Kombination hat mich damals so geflasht, dass ich das bis heute zu den besten Konzerten zähle, die ich je gesehen habe. Heutzutage wurden die mittelalterlichen Instrumente durch Gitarre, Drums und Streicher ersetzt. Wobei es wenigstens E-Drums waren und Streicher sind ja auch was Feines...

Da das diesjährige Konzert unter dem Motto 30 Jahre Deine Lakaien stand, waren meine Erwartungen mal wieder sehr hoch. Mal wieder zu hoch. In 30 Jahren trifft eine Band nur selten kontinuierlich meinen Geschmack. Das wäre auch zu viel verlangt. So spielten DK für meinen Geschmack viel zu wenig von den ersten 3 (von mir geliebten) Alben. Ähnlich ging es mir bei The Cure...

Mit etwas Abstand erkenne ich dann aber meistens, dass das Konzert trotzdem fantastisch war. Und zwar in vielerlei Hinsicht. Angefangen bei der überragenden Bühnenpräsenz und Performance von Sänger Alexander Veljanov, der für mich nach wie vor die beste Stimme der Branche hat und das auch am besten live hinbekommt. Dann war noch der Sound, der seinesgleichen sucht. Selten so klare Höhen mit so knackigen Bässen gehört. Dann war da noch das dezente, aber absolut stimmungsvolle Licht, dass perfekt zu den Songs passte. Und zuletzt eine Spielzeit von ca. 3 Stunden. Was will man da noch meckern?

OK, wer mich kennt, weiß, daß ich was zu meckern finde. Wobei ich da selbst zwiegespalten bin, ob das ein Grund zum Meckern ist: In die Setlist wurden auch Songs der Soloprojekte von Alex und Ernst eingebaut. Also Veljanov solo und Helium Vola. Während die Helium Vola Titel durch Sabine Lutzenbergers genialem mittelalterlich/klassischen Gesang eine absolute Bereicherung waren, langweilten mich Veljanovs Solo-Titel etwas, da diese für mich nach Deine Lakaien in schlechter klingen. Dennoch ein tolles Konzert, wie bisher immer wenn ich die Herren live sehen durfte.

 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen