Samstag, 4. März 2017

Konzert 2017.02: Boytronic

3.3.2017, Das Rind, Rüsselsheim

Durch einen Zufall stolperte ich vor 2 Wochen über einen Facebook-Post der offiziellen Boytronic Seite. Ich wußte nicht einmal, daß es die gibt. In der Hoffnung, daß bald ein neues Album kommen könnte, durchstöberte ich die Seite. Es war wie ein Wunder, daß für 2 Wochen später ein Konzert in Rüsselsheim angekündigt war. Ich hab sofort Tickets gekauft...

Die große Freude wurde getrübt, als ich erfuhr, daß Sänger und Mastermind Holger Wobker nicht mehr Mitglied von Boytronic ist. Übrig bleiben nur 2 Keyboarder/Produzenten, die bereits für die beiden "Fake-Boytronic" Alben ohne Wobker Ende der 80er/Anfang der 90er verantwortlich waren. Aber das wird jetzt zu kompliziert... Angeblich hat Wobker aufgehört Musik zu machen. Der neue Sänger ist James Knight$.

Das spärlich besuchte Rind (ca. 30 Zuschauer) kam erst bei den Hits "Man in a uniform" und "You" in Stimmung. Das größtenteils schwule Publikum in Lack und Leder vermittelte eine 80er-Ledertransen-Darkroom-Disco-Atmosphäre, was ich sehr interessant fand.

Die Setlist bestand aus den Hits, ein paar Titeln der "Fake-Boytronic" und ein paar neuen Titeln, die demnächst auf einem neuen Album erscheinen werden. Knight$ machte seine Sache eigentlich ganz gut, aber die alten Hits wie "you", "Luna square" oder "Diamonds and loving arms" klingen wie Cover-Versionen ohne Wobkers Stimme. Die neuen Titel sind nette Synthpop-Nummern, aber nicht mehr typisch Boytronic. 

 

   
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen