Sonntag, 7. Oktober 2012

Supertramp Live in Paris 79 BluRay

Das Ding ist der Hammer! Mich hat beinahe der Blitz getroffen, als ich diese BluRay zufällig bei Saturn rumstehen sah. Nie im Leben hatte ich damit gerechnet, dass es dieses Konzert jemals auf DVD/BluRay erscheinen würde. Das ist in einer Liga mit einem Konzert-Mitschnitt der Dark side of the moon Tour von Pink Floyd, der Computerwelt-Tour von Kraftwerk oder der Violator-Tour von Depeche Mode. Nun hielt ich sie in der Hand und ignorierte sogar den unverschämten Preis von 22,90€.

Hier sieht man, was eine echte Superband ausmacht. Trotz der sehr komplexen Arrangements und anspruchsvollen Gesangsparts klang wirklich jeder Song wie von der Platte. Natürlich mit ausreichend "Live-Variationen". Die Jungs haben es wirklich drauf. Die Show war für 1979 OK, auch wenn man das nicht mit heutigen Maßstäben messen darf. Die Lightshow war zwar einfach, hatte aber ein paar Highlights. Bei 2 titeln kommen verkleidete Charaktere auf die Bühne und hüpfen entsprechend der Texte im Bühnenbild rum. Der Sound der Disc ist der Hammer, Die Bildqualität dem Alter entsprechend OK. Allerdings würde hier wahrscheinlich die DVD reichen.

Leider fehlen 5 Titel, die damals leider nicht mitgefilmt wurden. Darunter das geniale "Soapbox Opera". Die 5 Titel sind zwar als Bonusvideos drauf, aber natürlich ist es enttäuschend, wenn man zur Live-Tonspur nur neu gebastelte Animationen sieht. Wobei die Animationen schon ganz nett gemacht sind und im grossen und ganzen ganz gut zum Gesamtkonzept passen.

Als Synth-Fan hätte ich mir noch gewünscht, dass man etwas öfter mal auf die Synths schwenkt und man sieht, wie manche Sounds und Sequenzen live erzeugt wurden. Aber diesbezüglich wird man leider oft enttäuscht, da das wohl sonst keinen zu interessieren scheint :-(

Einen faden Beigeschmack erhält die Veröffentlichung, da die Aufnahmen ohne Zustimmung von Rick Davies und Roger Hodgson vom Rest der Band veröffentlicht wurde. Davies und Hodgson waren wohl der Meinung, dass das Konzert in dieser Qualität nicht der Tour gerecht würde. Ich freue mich über die Veröffentlichung auch in dieser Qualität und mit den fehlenden Songs. Besser als gar nix!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen