Donnerstag, 12. Dezember 2019

Konzert 2019.22: OMD

6.12.2019, Jahrhunderthalle Frankfurt
Support: Welle:Erdball

Keine Ahnung, das wievielte OMD-Konzert das für mich mittlerweile ist, aber das Dutzend dürfte mittlerweile voll sein. Da es dieses Mal um 40 Jahre OMD ging und ein "Best of" zu erwarten war, wäre ich beinahe nicht hingegangen. Die Hits habe ich nun wirklich oft genug gehört und einige der Singles mag ich nicht einmal (z.B. Forever live and die oder Souvenir). Als ich mir das dazugehörige Album angeschaut habe, hoffte ich dann auf ein paar der selten gespielten Singles (z.B. Telegraph, Red Frame/White Light oder la femme accident) und bestellte Tickets. Zumal OMD für mich zu einem der besten Live-Acts des Genres Achtziger zählt und ich noch nie enttäuscht wurde.

Aber fangen wir mit der Vorgruppe an. Eigentlich hatte ich Tiny Magnetic Pets erwartet, auf die mich sehr gefreut hatte. Als ich dann Welle:Erdbal erkannte, war ich erstmal überrascht. Ich finde die zwar ganz unterhaltsam, aber musikalisch ist da live nicht viel zu bewerten, da eigentlich außer dem Gesang nix live kommt. Trotzdem war es sehr kurzweilig, da die Performance der deutschen Retro-Romantik-Songs teilweise fast schon Musical-Charakter hat.






Bereits das Intro von OMD hat mir dann bestätigt, dass ich dabei sein musste: Während ein Dazzle Ships Medley läuft, werden diverse Cover-Artworks der letzten 40 Jahre eingeblendet. Dann geht das ganze über in Stanlow (hab ich glaube ich noch nie live gehört, da es ein einfacher Album-Track von 1980 ist). Während ich meine beiden Hasslieder "Forever Live and die" und "Souvenir" ertragen musste,  wurden mir meine Wunschtitel "Red Frame/White Light", "La femme accident" und "Telegraph" leider verwehrt. Als Ersatz fanden dafür überraschenderweise das geniale "Almost" und "Statues" (beides keine Singles) ihren Weg auf die Setlist, die damit wirklich sehr gut war.

Und dann natürlich Sänger Andy McCluskey, der wie immer hervorragend gelaunt mit dem Publikum und der Band interagiert hat. So viel Spaß habe ich selten auf der Bühne gesehen. Er hat schon fast Comedian-Talent bewiesen, als er sich über die T-Shirts des Publikums ausgelassen hat. John Lennon und David Bowie seien ja OK, aber "DURAN DURAN"?????
Oder als er feststellte, dass das Publikum im Innenraum rechts seinen Kollegen Paul Humphries ja gar nicht sehen könne, da der Vorhang nicht richtig aufgezogen sei. Er verschob dann den Vorhang und forderte Paul auf, den Fans zu winken. Sehr sympathisch und unterhaltsam. Sein Gesang war natürlich wie immer extraklasse. Also mal wieder ein geiles OMD-Konzert. Ich werde auch das nächste mal wieder dabei sein...

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen