Donnerstag, 4. April 2019

Konzert 2019.06: Palais Schaumburg

2.4.2019, Nachtleben Frankfurt

Eigentlich ist hiermit alles gesagt:
palais-schaumburg-feiern-im-frankfurter-nachtleben-den-eigensinn-rsYJsM0XgB?fbclid=IwAR1_EPrL5tpILludJTTObPkoDsMk9jJ_W400Qpug1WwYxHpORkCNAaf5ApI

Dennoch ein paar persönliche Worte:
Selten hat mich eine Band der Achtziger so positiv überrascht. Nicht nur der sound war absolut authentisch, auch die Ausstrahlung der Band und der gesamte Auftritt glich eiiner Zeitreise. Texte wie "Kinder der Tod" oder "Wir bauen eine neue Stadt" wurden von Holger Hiller (immerhin schon 62 Jahre jung) mit dem gleichen jugendlichen Charme dargeboten, wie seinerzeit 1981. Im Gegensatz zu Andreas Dorau hat man bei Palais Schaumburg auch nie das Gefühl gehabt, dass sie sich für diese frühen Werke schämen würden. Wieso auch? Die Songs und die Texte sind so eigenwillig und besonders, dass man darauf uneingeschränkt stolz sein darf. Selbst wenn man sich manchmal an Fehlfarben oder Der Plan erinnert fühlt, haben die Songs stets einen sehr eigenen und unverwechselbaren Charakter.

Mich als Elektro-Junkie hat natürlich vor allem der Einsatz der beiden Korg MS20 (wenn auch einer davon ein Mini-Nachbau war) sehr begeistert. Typisch für Anfang der 80er war es, den MS20 als Filter für Audiosignale wie Stimme oder Gitarre zu verwenden. Excellent demonstriert von Holger Hiller, der nahezu alle Gitarren-Parts durch den MS20 gejagt hat. Da klingen selbst Gitarren wieder spannend für mich.

Auch die Trompete ist eher ein natürlicher Feind meiner Ohren, aber durch die Verwendung diverser Effektgeräte, habe ich mich tatsächlich jedesmal gefreut wenn Thomas Fehlmann zur Trompete griff.

Diese experimentellen Sound-Orgasmen wurden dann durch die treibenden Drums und den funkigen (aber trotzdem genialen) Bass getrieben. Insgesamt ein tolles Konzert, bei dem man erleben durfte, was rauskommt, wenn wirklich gute Musiker quer denken und offen für Experimente sind. Nächsten Monat kommen "Der Plan". Mal sehen, ob die da mithalten können...

Eine Setlist habe ich leider nicht gefunden, aber bis auf sehr wenige Ausnahmen haben sie eigentlich das komplette erste Album inkl. der frühen Singles gespielt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen