Freitag, 13. Februar 2015

Status Februar 2015

2015 ist bis jetzt nicht unbedingt das Jahr der Kommunikation. Das liegt zum einen daran, daß ich nicht alles kommunizieren darf, zum anderen daran, daß ich selbst viel zu wirr im Kopf bin um meine Gedanken in strukturierter und verständlicher Weise schriftlich nieder zu schreiben. Trotzdem will ich es mal versuchen.


1. Job

Daß mir im Dezember gekündigt wurde, wißt ihr ja schon. Am 17.2. (Faschingsdienstag) findet der Gütetermin vorm Arbeitsgericht statt. Ich werde dann berichten, wie es aus ging. Aktuell habe ich Urlaub bis zu diesem Termin.


2. Auto

Da ich einen Firmenwagen fahre, ist das für mich aus mehrerlei Hinsicht ein großes Thema (auch wenn das die meisten nicht verstehen). Zum einen bin ich es jetzt seit über 10 Jahren gewohnt alle 3 Jahre ein neues und recht gut ausgestattetes Auto zu bekommen. Dazu kommt, daß ein Firmenwagen quasi eine Auto-Flatrate ist, denn mit dem versteuerten Betrag (1% des Listenpreises + Privatkilometer-Pauschale) sind sämtliche Kosten für ein Auto inkludiert. In meinem Fall bedeutet das, daß ich für Neuwagen inkl. Wartungen, Winterreifen, Steuer, Versicherung, Benzin, Reparaturen und sogar Waschanlage in etwas 600,-€ bezahlt habe. Wenn ich das privat abbilden will, muss ich mit 1000,-€ rechnen. Die müßte ich dann aber erstmal netto mehr bekommen, was unrealistisch ist. Also muss ich meine Optionen vergleichen. Um es vorweg zu nehmen: Ein Hyundai oder Dacia ist keine der Alternativen ;-)

Das Blöde dabei ist, daß ich eigentlich erst in die konkrete Planung dazu gehen kann, wenn ich weiß, wo und zu welchen Konditionen ich in Zukunft arbeiten werde. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, daß ich bereits jetzt alle Optionen prüfen muss. Eigentlich macht es ja Spaß sich mit einem neuen Auto zu beschäftigen, aber es gibt so viele Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen, daß mir der Kopf schwirrt. Ich weiß, ein Luxusproblem.


3. Wohnung

Nachdem ich zufällig erfahren habe, daß ich all die Jahre falsch beraten war und garnicht 10 Jahre warten muss bevor ich meine Wohnung verkaufen darf, hat sich dieses Thema vorgedrängelt. Sie steht bereits auf ImmobilienScout24. Auch wenn ich noch nicht 100%ig sicher bin, ob ich sie wirklich verkaufe, denn es gibt keine bessere Altersvorsorge. Ich könnte sie auch renovieren und vermieten. Das hängt aber alles von meinem zukünftigen Gehalt und eventuellen Abfindungen ab. Also komme ich auch da nicht wirklich voran. Es sei denn, ich bekomme ein unwiderstehliches Angebot für die Wohnung..

Wie dem auch sei: Ich habe bereits nach einem halben Tag 10 Anfragen (4 Seriöse) und ich checke jetzt erstmal den Marktwert der Wohnung.

Dazu kommt ja auch das Problem, daß ich dann erstmal eine Wohnung finden muss, in die ich dann zur Miete einziehen kann und will. Das ist auch nicht zu unterschätzen...


4. Musik

Das wäre eigentlich einen eigenen Post wert, denn hier gibt es gute Nachrichten: Janice und ich werden unter dem Namen "Mostly Harmless" eine EP mit 6 Titeln veröffentlichen. Zunächst Online, dann aber auch in einer kleinen Auflage als CD. Vor 2 Wochen hatten wir ein Fotoshooting und aktuell bin ich am gestalten des Booklets. Bis auf einen Titel sind auch alle fertig gemastert. Zwar bin ich mit dem Sound nicht hundertprozentig zufrieden, aber besser bekomme ich es aktuell leider nicht hin...


5. Discorder

Mein Online-Plattenshop "discorder.de" liegt nun viel zu lange brach. Das werde ich nun ändern. Ich werde den Shop auf ein aktuelles System heben und dann auch wieder richtig Werbung dafür machen. Schließlich steht da ohne Ende Kapital in meinem Schlafzimmer...


So. Jetzt seid ihr wieder auf dem aktuellen Stand. Mehr gibt's ab dem 18.2. ;-)

4 Kommentare:

  1. Dann drücke ich dir für den Gütetermin doch mal die Daumen. Musste etwas schmunzeln da ich fast auf den Tag den nächsten Termin als Schöffe am Gericht habe ;-) Da hätte das auch mit dem Auto geklappt....Und bezüglich dem KFZ - Versuch mal eine Option "Rentnerfahrzeug frisch verstorben" ist manchmal für den Übergang eine günstige Option.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber wer will denn mit einem frisch verstorbenen Rentner durch die Gegend gurken? Das riecht doch auch!

      Löschen
    2. Die haben meistens gute Klimaanlagen ;-) Ich habe gerade wieder zugeschlagen, ein Gefährt aus 1997 erste Hand, mit 90000km. Ein wahres Schnäppchen wie aus dem Katalog. Das hilft auch über den leichten Geruch von Mottenkugeln hinweg *grins*

      Löschen
  2. Danke für den Tip Bohli. Allerdings scheinen diese Rentnermobile von den Händlern weggeschnappt zu werden. Ich hab keins gefunden.

    Und bevor Du fragst, Frau Doktor: Nein, es gibt keine Händler für verstorbene Rentner 😉

    AntwortenLöschen