Freitag, 31. Januar 2014

Konzert 2014.01: Karl Bartos

Moussonturm Frankfurt
27.1.2014
Vorgruppe: Keine

Nein, Karl Bartos ist nicht der Kumpel von Karl Moik oder Karl Dall. Er ist ein ehemaliger Kraftwerk-Mitarbeiter. Er war damals der erste E-Drummer und ist Mitautor der größten Kraftwerk Hits (z.B. Die Roboter, Das Model, Trans Europa Express, Tour de france und vielen mehr). Seit er Kraftwerk verlassen hat, veröffentichte er ein Album (Esperanto) als Elektric Music und 2 Alben (Communication und Off the record) unter seinem eigenen Namen. Letzteres Album schaffte es in meinen Album-Charts 2013 nur auf Platz 31, was auch erklärt, warum er nur wenige Songs davon spielte. Grundsätzlich klingen alle seine Solosachen 100% nach Kraftwerks goldenen Ära (1977-1983, Trans Europa Express, Mensch Maschine, Computerwelt, Tour de France)

Zum Konzert: Die 24 Titel spielte er nahezu ohne Unterbrechung an einem Stück durch. Dabei wurde er von 2 Herren unterstützt. An sich war das Konzert OK und die Videos auf den 3 Riesen-Screens waren sehr schön (Retrofuture). 2 Dinge haben mich etwas gestört: Zum einen waren es zu viele Kraftwerk-Tracks (10!) und zum anderen hätte ich mir bei dem schönen Retrosound auf der Bühne mehr alte Technik gewünscht an denen die 3 Herren live viel hätten machen können. Stattdessen kam fast alles von 4 MacBooks und man hatte das Gefühl, die 3 stehen teilweise nur so hinter ihren Midi-Controlern rum. Lediglich die diversen Vocoder-Stimmen kamen definitiv live. Bei allem anderen bin ich mir nicht sicher...

Ich frage mich auch, ob er offiziell die Kraftwerktitel spielen darf und vor allem, ob er die Videoclips (Blow Up, diverse Schnipsel von diversen Stars (Jimmy Hendrix, Beatles, Stones, philip Glass, uvm) und Ausschnitte aus Tatort und anderen Filmen verwenden darf.


Anbei die Tracklist:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen