Montag, 22. Juli 2013

OMD & Vile Electrodes


Ich habe ganz vergessen ein Konzert-Highlight zu posten: OMD im Kölner E-Werk!

OK, nicht OMD war für mich das Entscheidende, sondern wie bereits bei der letzten Tour der Support-Act, den Mr. McCluskey wieder selbst im Internet gefunden hat. Nach Villa Nah nun Vile Electrodes. 

Um schnell den Hauptact abzuhandeln: OMD waren wie immer sehr gut, Andy war gut gelaunt und hat wie üblich mit seinen leicht epileptisch wirkenden Moves die Fans begeistert. Mich nicht ganz so, da ich viele der "greatest Hits" nicht sooo toll finde und mich eher ein paar unbekanntere Songs begeistern könnten. Sie haben einige Songs des aktuellen Albums gespielt und dann wie üblich die Hits runtergeleiert...

Nun aber zu Vile Electrodes. Als ich den Namen der Band als Support erstmals gelesen habe, begann ich sofort mit der Recherche im Web und hab mich dann sofort in Jane Caley (Anais Neon) und Martin Swan verliebt. Optisch erinnern Sie sehr an "Vicious Pink", musikalisch kommt eine geballte Ladung OMD und Vince Clark hinzu. Eine sehr reizvolle Mischung. Janes liebe zu Latex-Outfits und Martins liebe zu Synthies, sowie deren Liebe zu einander versprüht einen sehr besonderen Charme. Als ich dann über Facebook auch noch erfahren hab, dass beide absolute OMD-Fans sind und für sie ein Traum in Erfüllung geht, war es um mich geschehen. Dann suchten sie sogar noch nach Schlafgelegenheiten in Köln und Berlin während der Tour, da ihr selbst umgebauter VW-Bus keine Duschehätte und sie vielleicht doch ab und zu mal in einem normalen Bettschlafen würden. Leider konnte ich da in Darmstadt nicht helfen, aber sofort bestellte ich die zu diesem Zeitpunkt im Eigenvertrieb veröffntlichten EPs "Vile Electrodes" und "The last time". Außerdem bestellte ich auch die inzwischen veröffentlichte EP "Re-Emerge" und das Debut-Album "The future through a lens" vor. Das Album kommt allerdings erst in Kürze raus. Die Musik hatte ich allerdings schon vorab über Soundcloud und YouTube hören können. Ich wusste also worauf ich mich freute. Das erste was ich zu sehen bekam war das hier (Studio-Session, Rehearsal):


Wie ich später erfuhr, haben die beiden noch nicht oft auf der Bühne gestanden und dafür, dass sie haufenweise alte Analog-Synths und Effekte live benutzen war das wirklich ein super Auftritt. Der Gesang war prima und die gelegentlichen "Verspieler" von Jane brachte die beiden nur zum lachen auf der Bühne. Sie hatten wirklich Spass!

Nach dem sehr sympathischen Auftritt der beiden durfte ich zunächst Jane am Merchandising-Stand persönlich kennenlernen und später auch Martin. Freundlicherweise schlug mir Jane vor, dass ich die 3 EPs, die noch nicht in der Post waren hier mitnehmen könne und dadurch den Vorteil hätte das Porto zu sparen und, dass sie mir alle 3 signieren würden. Die PayPal-Zahlung würde sie rückgängig machen (hat sie auch 3 Tage später getan). Seitdem bin ich zumindest über Facebook regelmäßig in Kontakt mit den beiden...

Anbei noch 2 Live-Eindrücke...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen