Samstag, 11. August 2012

Kein Smalltalker

So, nun weiss ich Bescheid. Ich kann kein Smalltalk! Das wäre ja noch nicht so schlimm, aber auf einer Hochzeit wird man dann schnell zur Spaßbremse. Um das nicht zu sein, ziehe ich mich dann zurück und beobachte die Leute. Dadurch finden mich die Leute dann seltsam. Wie mans macht...Ich sollte solchen Feiern fern bleiben...

Nicht falsch verstehen: Die Feier ist sehr schön und die Leute sind auch alle nett. Es liegt nur an mir :-(

4 Kommentare:

  1. Ja, kenne ich auch gut. Der Trick ist, dass man sich darauf einlassen muss. Ich war gestern auch auf Frau Mü´s Party eingeladen und kannte genau drei Personen. Zwei davon waren die Gastgeber, die sich naturgemäß nicht alleine mit mir beschäftigen konnten. Also musste ich smalltalken, um nicht wie bestellt und nicht abgeholt in einer Ecke zu sitzen und an meiner Cola zu nippen. Gerade bei solchen Festen bereitet das den Gastgebern ein schlechtes Gefühl und ich finde immer, das haben sie nicht verdient. Ich versuche dann immer möglichst viele Fragen zu stellen, auch wenn mich die Antworten nicht interessieren. Aber meistens ist es dann so, das sich doch ein nettes Gespräch entwickelt, das vielleicht nicht tiefschürfend ist, aber unterhaltsam. Wenn man das nicht kann oder aus irgendeinem Grund nicht will, dann sollte man am besten zuhause bleiben. Anders ist es übrigens, wenn ich beispielsweise im Magistratscafé sitze und lese und mir jemand Smalltalk aufdrücken will. Da sehe ich keine Verpflichtung, darauf einzugehen und sage es auch so. Aber bei Feiern, zu denen ich eingeladen bin...muss ich über meinen Schatten springen. Ist aber nur meine Meinung.

    AntwortenLöschen
  2. Klar stimme ich Frau Dr. grundsätzlich zu. Ich weiß aber auch, wie unmöglich oder wenigstens verflixt schwer das manchmal ist. Leichter geht es, wenn man etwas Nachsicht mit sich übt.
    Letzte Woche hat das mit dem Smalltalk doch ganz prima hingehauen! Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Bei einer Feier bis maximal 15 Personen stimme ich euch zu. Da klappt das dann ja auch. Aber bei einer Feier mit mehr als 50 Personen wird das dann schon schwieriger...

    Wenn ich über meinen Schatten springe, merkt man mir das aber auch an. Das wirkt dann leicht überheblich. Bei Frau Doktor ist das übrigens genauso :-)

    Aber bitte nicht falsch verstehen: Die Hochzeitsfeier war sehr schön und ich habe mir nur Sorgen über meine Unfähigkeit "nur Gast" zu sein gemacht...

    AntwortenLöschen
  4. Ja, klappt auch bei mir nicht immer...

    AntwortenLöschen