Samstag, 5. Juni 2021

Konzert 2021.01: Empathy Test

2.4.2012, Online via Hotel Radio

Jetzt ist schon der 5. Juni 2021 und ich darf endlich wieder ohne Test und ohne Maske in einem Café sitzen und fast unbeschwert bloggen. Nicht, dass es schon Konzerte geben würde. Die sind wegen dem Kackvirus immernoch nicht möglich. ABER: wie das ganze Leben findet ja auch die Musik zur Zeit digital statt. Das erste entsprechende Konzert, dass ich mir angeschaut habe, war eben Empathy Test. Was soll ich sagen, es war eben kein Konzert. Es wirkte eher wie der Soundcheck, was natürlich auch seinen Charme hat, aber eben keinerlei Stimmung erzeugt. Musikalisch war es - wie eigentlich immer - sehr gut. Durch die vielen Kameraeinstellungen hatte man natürlich den Vorteil, dass man jeden einzelnen etwas besser beobachten konnte. Dadurch ist dann zum Beispiel aufgefallen, dass Drummerin Christina Lopez wirklich gut ist. Wenn ich ein paar Jahre zurück denke, stand sie noch hinter einem Octopad (Kinderherd mit 8 Schlagflächen). Jetzt sitzt sie an einem ordentlichen E-Drum-Kit und spielt wirklich alles live, was garnicht mal so trivial ist. Ich war zumindest beeindruckt.

Da ohne Publikum der Funke auch nicht auf Sänger Isaac überspringen konnte, wirkte das ganze etwas emotionslos, was keine Kritik an der Band sein soll, sondern der Situation zuzuschreiben ist. Ich war dann nicht einmal enttäuscht, dass der Spuk bereits nach einer knappen Stunde fertig war...

Fazit: Streaming Konzerte sind keine Alternative. Vielleicht wird es besser, wenn es trotz der Livestreams Publikum gibt. So geplant zum Beispiel beim W-Festival im August. Da wird zusätzlich zum regulären Festival alles gestreamt. Das Festival ist übrigens sehr zu empfehlen. Ein Festival mit Human League, OMD, Visage, Ultravox, Propaganda, Kissing the Pink, Marc Almond, ABC, Heaven 17, Jimmy Sommerville, A Flock of Seagulls und Fiction Factory. Ein Hammer Line Up und ich würde auf jeden Fall hinfahren, wenn an dem WE nicht noch etwas wichtigeres wäre. Aber Online schaue ich mir so viel wie möglich an...





1 Kommentar:

  1. LuckyClub Casino Site Review | Slots | LottoRush
    LuckyClub is a multi-sport site from Luckyclub and offers over 5000 games from the all-time best supplier. The site luckyclub.live has a fresh online game collection

    AntwortenLöschen