Samstag, 24. Juni 2017

Konzert 2017.05: Alan Parsons Project

16.5.2017, Alte Oper, Frankfurt

Alan Parson ist für mich ein Held meiner Kindheit. Mein großer Bruder hörte Platten von ihm und ich war von "The Raven" oder "Lucifer" ähnlich begeistert wie von Kraftwerk, Supertramp, Jean-Michel Jarre oder Pink Floyd. Mittlerweile war mir zwar längst klar, daß Alan Parson in dieser illustren Runde mit Abstand das durchwachsendste Gesamtwerk abgeliefert hat, aber aus nostalgischen Gründen wollte ich das sehr gerne sehen.

Nun zum Konzert. Außer "Lucifer" in stark gekürzter Version und "Doctor Tarr and Professor Feather", war der Schwerpunkt auf dem kompletten Album "I Robot". Das war zwar damals relativ innovativ, aber heute verursacht es eher Gähnen. Als Bonus gabs dann die "Hits", die ja eher im Bereich Softrock einzuordnen sind. Die waren teilweise nett zu hören, aber haben mich auch nicht aus den Socken gehauen. Vor allem, weil die verschiedenen Sänger keinen bleibenden Eindruck hinterlassen konnten...

Eine weitere Enttäuschung waren Sound, Light und Musiker. Ich hatte Herrn Parsons als Perfektionisten eingeschätzt. Offensichtlich habe ich mich da getäuscht. Die Musiker waren Durchschnitt, der Sound unausgewogen und die Tatsache, daß ich kein einziges Foto gemacht habe spricht Bände in Bezug auf die Bühnenshow.

Insgesamt ein nettes Konzert. Aber ihr wißt ja, wessen kleine Schwester nett ist....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen