Donnerstag, 19. Dezember 2013

Vorbereitung Top-10 der elektronischen Pop-Alben 2013

Wenn man das Jahr 2013 betrachtet, dann fällt auf, daß es ein sehr gutes Jahr für dieses Genre war. Selbst die "alten Helden" haben neue Alben veröffentlicht und die Independent-Acts haben sich teilweise selbst übertroffen. Insgesamt sind folgende Alben nominiert (alphabetische Reihenfolge):


Austra - Olympia
Churches - The bones of what you believe
Depeche Mode - Delta machine
Diorama - Even the devil doesn't care
Emika - DVA
Erasure - Snow Globe
Feathers - If all now here
Hurts - Exile
I am X - The unified field
Karl Bartos - Off the record
The Knife - Shaking the Habitual
Little Boots - Nocturnes
Lorde - Pure Heroine
Maps - Vicissitude
Marnie - Chrystal World
Marsheaux - Inhale
Mesh - Automation Baby
Miriam Bryant - Raised in rain
Northern Kind - Credible Sexy Unit
OMD - English Electric
Parralox - Recovery
Pet Shop Boys - Electric
Polly Scatterground - Arrows
Project Pitchfork - Black
Sinestar - Singularis
Skinny Puppy - Weapon
System Syn - No sky to fall
The Sound of the crowd - Life is calling
Technoir - We fall apart
Vile Electrodes - The future through a lense
Visage - Hearts & Knives
VNV Nation - Transnational
When saints go machine - Infinity Pool
Woodkid - The golden Age
Zeromancer - Bye-bye Borderline

Bei den Alben sind teilweise Acts dabei, die nicht im herkömmlichen Sinn als Elektropop gelten, aber meine Definition lautet: "Melodische Musik, die überwiegend synthetisch erzeugt wird". Nach dieser Definition ist also "Woodkid" oder "Miriam Bryant" eher als Elektropop einzustufen als "Project Pitchfork" oder "Skinny Puppy", bei denen oft die Melodien zu kurz kommen.

Die Feiertage werde ich nutzen, um die nominierten Alben konzentriert durchzuhören und zu bewerten. Ich freue mich schon darauf, euch mein Voting mitzuteilen. Wobei meine Top 3 eigentlich schon steht ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen