Samstag, 22. Juni 2013

Konzerte erleben

In den letzten Jahren ist mir ein Phänomen aufgefallen, daß meiner Meinung nach die Stimmung auf Konzerten extrem negativ beeinträchtigt: Das Publikum versucht, das Konzert mit Smartphones einzufangen. Das führt dazu, dass die Leute das halbe Konzert über ihr bekacktes iPhone in die Höhe halten und Filme und Fotos in beschissener Qualität machen. Dabei nerven sie nicht nur alle umstehenden Fans, die sich von der Musik und der Show begeistern lassen wollen, sondern sie konzentrieren sich so steif auf ein gutes Foto- oder Film-Motiv, dass das Konzert an ihnen vorbei geht. Schade eigentlich, denn wenn es für das Publikum wichtiger ist ein gutes Foto zu machen, als das Konzert zu geniessen, leidet die Stimmung extrem. Das Besondere an einem guten Konzert ist, dass man sich daran auch ohne Fotos erinnert. Die Atmosphäre und die Emotionen setzen sich von alleine in einem fest. Wenn ich dafür Fotos brauche, konsumiere ich ein Konzert nur wie ein Tourist die Sehenswürdigkeiten. Ich bin nur Zuschauer und nicht wirklich dabei!

Ich gebe zu, dass ich auch gerne mal ein Erinnerungs-Foto auf Konzerten mache und das dann auf Facebook zu posten. In der Regel erledige ich das aber am Anfang und lasse das iPhone dann in der Tasche...

Ich appelliere an alle: Lasst die Smartphones in der Tasche bei Konzerten. Lasst euch lieber auf die Show ein. Fotos und Videos findet ihr am nächsten Tag eh haufenweise im Web...

2 Kommentare:

  1. Ich hatte letztens ein ganz ähnliches Erlebnis. Während die Kinder der Kindergartengruppe ein Tänzchen und Gedicht usw. vorführten, bzw. vortrugen, hat eine der anwesenden Mütter alles mit dem Smartphone gefilmt. Sie schaute also nicht ihrem Kind zu, sondern glotze permanent auf das Display. Ihr Mann tat es ihr gleich. Am Leben vorbei gelebt, würde ich sagen. Alles sehr seltsam....

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Leute erleben solche Events so hektisch und unentspannt, dass sie Angst haben, sich später nicht mehr daran erinnern zu können. Das löst dann scheinbar eine Panik aus, dass sie möglichst viel vom Event digital speichern wollen. Dadurch erleben sie den Event dann tatsächlich nur oberflächlich. Ein Teufelskreis!

    AntwortenLöschen