Dienstag, 9. August 2011

Helden der 70er Teil 1: KLAATU

Endlich habe ich mal wieder Zeit etwas zu schreiben. Und zwar etwas, was mir schon seit langem am Herzen liegt: Ich möchte meine frühen musikalischen Helden vorstellen.


Klaatu
Diese kanadische Band machte vor allem dadurch auf sich aufmerksam, dass die Mitglieder ihre Identität lange geheim hielten. Und zwar auch noch dann, als 1976 Gerüchte aufkamen, dass Klaatu die wiedervereinten Beatles seien (was natürlich Quatsch war). Klaatu haben insgesamt 4 reguläre Alben gemacht, wovon aber nur die 2 ersten wichtig sind. Auf dem ersten Album (3:47 E.S.T.) von 1976 findet man 2 absolute 70er Jahre-Perlen, die ihrer Zeit weit voraus waren:


Calling Occupants (of interplanetary craft)
Ein sehr elektronisches und sehr komplex arrangiertes Meisterwerk mit tollen SciFi-Text. Ich arbeite seit einem Jahr an einer Cover-Version des Titels.


http://youtu.be/9URM_5R-vWk




Little Neutrino
Ebenfalls sehr elektronisch, sehr schräg, sehr düster und seiner Zeit Jahre voraus. Die genialen Sounds sind für 1976 schon sehr spacig. Schade, dass der Rest des Albums so bescheiden und "old school" ist.


http://youtu.be/Jm2MB14JTSM




Das zweite Album (Hope) von 1977 ist ein Konzeptalbum und handelt von einem Interplanetaren Leuchtturmwärter. Klingt komisch, ist aber so. Auch auf diesem Album gibt es viel innovatives zu entdecken. Alleine die Instrumentierung ist spektakulär. Neben den üblichen Gitarre, Bass, Drums hört man ein komplettes Orchester, haufenweise Synths, Posaunen, Drehorgeln, Kanon-Chöre, Vocoder-Stimmen und Tapes. Man muss sich allerdings in das Album reinhören, da es trotz der vielen Melodien und durchaus poppigen Strukturen sehr fremdartig und einzigartig klingt. Für mich ist das Album bis Heute eines der 5 innovativsten Alben überhaupt (neben Jean-Michel Jarres "Oxygene", Kraftwerks "Trans Europa Express", Pink Floyds "Dark side of the moon" und Human Leagues "Reproduction").


Around the Universe in 80 days
Dieser Song ist so schön, dass ich jedesmal heulen könnte wenn ich ihn höre. Und dann diese schöne SciFi Geschichte dazu. Grandios und inspirierend.


http://youtu.be/3-_PQZfRL_o




So said the lighthouse keeper
Trotz der typischen Gitarren ist dieser Song ein schöner Querschnitt des Albums, da er viele unterschiedliche Passagen hat und verschiedene Stimmungen erzeugen kann.


http://youtu.be/4Z9do-0Fdis





Prelude
Hier kommt die gebündelte Kraft des Albums zum Vorschein, denn dieses sehr "klassische" Stück spielt mit diversen Themen der Klassik und verbindet sie gekonnt mit der phantastischen Produktion. Auch hier passiert während des Titels sehr viel, obwohl er instrumental ist.



So, das war ein kurzer Einblick in das Schaffen einer der am meisten unterschätzten Bands der Geschichte. Sehr traurig, dass sie mit ihren folgenden 2 Alben "Sir army suit" und "Magentalane" nicht annähernd an diese Genialität anschließen konnten. Das lag allerdings in erster Linie an ihrer beschissenen Plattenfirma, die einen "Hit" haben wollte, da sie der Meinung war, dass sich Konzeptalben nicht verkaufen würden. Wenn euch diese Titelauswahl gefällt, dann hört euch unbedingt weitere Titel von Klaatu an. Vor allem vom Album "Hope".

Bis zum Teil 2 meiner neuen Musik-Serie... Tschüss...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen