Samstag, 6. Mai 2017

Konzert 2017.04: Claire

27.4.2017, Zoom, Frankfurt
Support: Nihils

Claire sind aktuell in meinen Augen der einzige international konkurrenzfähige deutsche alternative Electropop-Act. Sängerin Josi hat nicht nur eine tolle Stimme und singt live perfekt, sondern sie sieht auch toll aus und hat eine beeindruckende Bühnen-Präsenz. Außerdem muss erwähnt werden, dass die fünfköpfige Band den Electropop-Sound live perfekt umsetzt. Auf der Bühne stehen dutzende Synthies rum und auch die Drums werden größtenteils elektronisch gespielt. 

An sich war alles perfekt. Wäre da nicht das enttäuschende zweite Album, dass leider im Mittelpunkt der Tour steht. Ich bedaure zutiefst, dass ich die Tour zum genialen Debütalbum "The great escape" verpasst habe.

 
    
 
 
 
 
 

 
 

Achja, die Vorgruppe Nihils aus Österreich war auch sehr gut. Irgendwie eine Mischung aus XX und the Cure...
 

Konzert 2017.03: Austra

18.3.2017, Gloria Theater, Köln

Austra kommen aus Kanada und sind mittlerweile ein Aushängeschild der Lesben-Szene. Allen voran, Sängerin Katie Stelmanis. Elektronische Musik gilt im großen und ganzen als Männerdomäne, aber spätestens seit Drummerin Maya Postepski ihr Solo-Projekt "Princess Century" startete, wurde mir bewusst, dass Austra etwas besonderes ist. Der analoge, düstere Sound des ersten Albums ist genial und auch auf den beiden Folge-Alben befinden sich echte Perlen. 

Leider fehlten auf der Setlist fast alle meiner Lieblings-Titel. Dadurch fand ich das Konzert zwar sehr gut, aber auch nicht mehr. Allerdings war Sängerin Katie sehr überzeugend.