Samstag, 23. November 2013

Miriam Bryant Live

Miriam Bryant, 18.11.2013
Location: Das Bett, Frankfurt
Support: Emma Longard

In meinem letzten Post habe ich mich ja darüber ausgelassen, wie ich mir elektronische Musik live vorstelle. Zwar ist weder Emma, noch Miriam als Electro-Act einzustufen, aber dennoch haben mich beide live überzeugt. Emma Longard trat nur mit einer Pianistin, einem Synthie und einem Launchpad auf, wobei sie Synthie und Launchpad selbst bediente. Die Musik war dadurch etwas reduzierter als auf dem Album, aber es war absolut authentisch und hat gut funktioniert.

Miriam Bryant hatte eine kleine Band am Start. Ein Keyboarder, der überwiegend E-Piano spielte, einen Bassisten und einen Drummer. Der Keyboarder spielte bei 2 oder 3 Songs auch Gitarre und der Bassist hatte auch noch einen kleinen Synthie und eine große Stand-Tom-Drum zu bedienen. Der Drummer war nicht rockig und scheppernd, die Gitarre war nicht zu laut und schrammelig und die gesamte Band sehr sympathisch. Ich hatte bereits nach erstem anhören des Debut-Albums im letzten April die Vermutung, daß wir von Frau Bryant noch hören werden, aber nach dem Konzert bin ich mir absolut sicher. Ich habe selten eine bessere Gesangs-Performance live erlebt. Das Mädel ist echt der Hammer. Jeder Ton sitzt, sie hat ohne Ende Power, hat eine tolle Ausstrahlung, ist sympathisch und sieht auch noch super aus. Und das mit erst 22 Jahren! Von der Frau werden wir noch viel hören.

Leider war das Konzert relativ kurz, da sie ja erst 11 Titel hat. Natürlich hat sie alle Titel gespielt und sogar einen neuen Song vorgestellt. Da das Publikum absolut begeistert war und nach einer weiteren Zugabe verlangte, spielte sie den ersten Titel (Push Play) als letzte Zugabe nochmal. Das fand ich nicht nur sympatisch, sondern richtig geil, denn das ist mein Lieblingstitel und den hat sie auch genial live gespielt. Am Anfang des Songs trommelten alle 4 was das Zeug hält. Guter Einstieg ins Konzert und gutes Finale.

Toll war auch, daß das ganze Konzert komplett ohne große Show auskam. Die einzigen Show-Elemente war die Vorstellung von der Ananas "Mr. Pinneaple" als Tour-Maskottchen und Miriams spontane Kletter-Einlage, als sie die Traverse hochkletterte.

Das Konzert schafft es sicher in meine Top5 2013. Die folgt Ende des Jahres. Vielleicht kommt ja noch was Tolles dieses Jahr...

Emma Longard:



Miriam Bryant:








—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen