Samstag, 20. April 2019

Konzert 2019.08: Giorgio Moroder

14.4.2019, Jahrhunderthalle, Frankfurt

Manch einer fragt vielleicht Giorgio was? Wer ist das denn? Kinder der Achtziger erinnern sich vielleicht an ihn wegen der schrecklichen Olympia-Hymne „Reach Out“ oder „Together in electric dreams“, was mich noch heute bei jedem Human League Konzert nervt. Sein Lebenswerk beinhaltet aber viel spannendere Produktionen, die er auch geschrieben hat: z.B. Nahezu alle Hits von Donna Summer (z.B. Hot Stuff, I feel love, Love to love you baby,  On the Radio, Bad girls). Außerdem schrieb er Hits für Blondie, Sparks, Limahl, Kenny Loggins, Irene Cara, David Bowie, Berlin, Kylie Minogue, uvm...

Außerdem gibt es auch einige Soundtracks von ihm und frühe Elektro-Disco Titel (z.b. The Chase aus Midnight Express oder From here to eternity). insgesamt ist er für mich neben Jean-Michel Jarre, Kraftwerk und Vangelis einer der Urväter der Elektronischen Musik. Auch wenn ich skeptisch war, was der 79jährige live auf der Bühne darbieten könnte, wollte ich mir das nicht entgehen lassen. Zumal mich die Senioren von Yello auf ihrer letzten Tour sehr begeistert hatten...

Herr Moroder begann altersgerecht um Punkt 19:00 mit einem Instrumental-Titel. Leider hat er einen Teil der Synthies durch ein Streicherquartett ersetzt, was die meisten wahrscheinlich eher toll fanden, aber mich eher enttäuscht hat. Wir haben uns auch regelmäßig gefragt, was genau Herr Moroder eigentlich auf der Bühne gemacht hat (außer gelegentlichen Gesangseinlagen). OK, das war nicht weiter schlimm, denn sein musikalisches Lebenswerk wurde dennoch mit Würde und Respekt vor den Original-Künstlern von seinen 2 weiblichen und einem männlichen Sänger interpretiert. Insgesamt war das Ganze sehr Donna-Summer lastig, was aber nicht weiter verwundert hat. Schließlich war sie seine große Muse und bescherte ihm auch die größten Hits. Angereichert wurde das Event durch verschiedene interessante Anekdoten von einer Ikone der elektronischen Musik. Es war eine schöne Zeitreise mit vielen Hits...






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen