Mittwoch, 5. Februar 2014

Konzert 2014.03: Depeche Mode

4.2.2014, SAP-Arena, Mannheim
Support: The soft moon

Wenn schon ein Konzert dieser Dimension, dann bitte SAP-Arena. Da die Arena für Eishockey benutzt wird, ist sie deutlich kleiner als ein Fussballstadion. Wir hatten gute Plätze. Ich hatte die Buben mit Delta Machine Programm schon im Sommer 2013 in FFM (Commerzbankarena) gesehen. Da fand ich es bescheiden. Der Sound war scheisse, tageslicht hat gestört und von den bescheidenen Plätzen hat man kaum was von den Projektionen gesehen. Es konnte eigentlich nur besser werden.

Soft Moon braucht kein Mensch. Klingt zwar teilweise nach frühen Cure, aber leider größtenteils ohne Gesang und schrabbeliger. Ich fands Kacke.

Depeche Mode ist für mich immer ein schwieriges Thema live. Das liegt an mehreren Dingen. Mich nervt Dave mit seinen ewig gleichen moves und vor allem mit seinem "nichtsingen" von refrains. Ich will keine 10.000 Prols singen hören. Ich bin wegen Dave da! Auch die Drums machen mir - wie bei jedem Elektrokonzert - zu schaffen. Ich mag keine Rockdrums. Da geht die Hälfte der Atmosphere der Songs verloren. Trotzdem war das Konzert ein sehr gutes. Positiv zu erwähnen sind neben dem guten Sound und die hübschen Visuals, die Tatsache, daß Depeche Mode im Vergleich zu den meisten anderen Electrobands relativ viel "live" spielen. Vom "Band" kamen eigentlich nur die Bassläufe und ein paar Effekte. Das fiel mir dieses Mal sehr positiv auf.

Das Tracklisting war auch klasse. Außer 3 Titeln vom aktuelken Album, gab es von den letzten 4 Alben nur noch ein Lied (Precious). Und das mag ich sehr gerne. Ansonsten waren fast alle Titel von ihren 4 besten Alben: Black Celebration, Music for the masses, Violator und Songs of faith and devotion. Ausnahmen: Just can't get enough und Shake the disease (nur Piano&Martin). 

Fazit: Nachdem Delta Machine schon das beste DM-Album nach Alan Wilder war, war das passend dazu auch das beste Konzert seit der Devotional-Tour 1993. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen