Samstag, 1. Dezember 2012

Schottland vs. Irland

Als bekennender Irland-Fan konnte ich es leider nicht verhindern Schottland immer wieder mit Irland zu vergleichen. Ja, ich weiß: Man sollte das nicht tun. Jedes Land hat seinen eigenen Reiz, bla,bla,bla. Dennoch vergleiche ich jetzt!

Man könnte es zusammenfassen in: Schottland ist weiter und gewaltiger, Irland gemütlicher und intimer. Was nun besser ist, kommt auf die Erwartungen des Einzelnen an.

In Schottland haben mich vor allem die Berge und die Einsamkeit im Norden sehr beeindruckt. Auf dem Weg von Inverness nach Tongue (Nordküste) sind uns in 2 Stunden gerade mal 2 Autos begegnet. Das eine Kaff, durch das wir gefahren sind, bestand aus 3 Häusern (kein Witz). An dieser Stelle sei erwähnt, dass in Irland eines der 3 Häuser ein Pub wäre. Die Pub-Kultur in Schottland ist leider nicht ganz so vorhanden. Es gibt weniger Pubs, dafür ist das Essen dort deutlich besser als in Irland.

Ein weiterer Unterschied ist das Straßen-Netz. Auch wenn der Strassenbelag in Schottland wesentlich besser ist, ist die Breite der Strassen identisch. Meistens "Singletrack" mit interessanten Begegnungen mit Schafen, Kühen oder Gegenverkehr. Was in Irland schöner ist, ist die Tatsache, dass man öfter mal eine kleine "Strasse" an die Küste findet. In Schottland passiert das leider sehr selten. Auch Pass-Strassen gibt es trotz der vielen Berge kaum. Die Strassen sind allesamt durch die Täler gebaut. Das ist zwar auch sehr beeindruckend, aber ein Erlebnis wie der Healy-Pass oder der Dingle-Pass in Irland bleibt leider aus.

Dass mich der Urlaub nicht ganz so entspannt hat, wie ein Irland-Urlaub liegt wohl an 2 Dingen: 1. In Irland fühle ich mich inzwischen schon beim Aussteigen aus dem Flieger wie in meiner zweiten Heimat und 2. Das schottische Haus war leider nicht sehr schottisch. Es war vom teelöffel bis zum Bett mit Ikea-Krams eingerichtet. Das ist zwar schön und modern, aber das Haus könnte genauso in Zell am See, in Stavanger oder Buxtehude stehen. Mich als Authenzitäts-Fanatiker hat das natürlich gestört.

Trotzdem war der Urlaub toll und ich war sicher nicht das letzte Mal in Schottland. Auch das Urlaubsteam war im Grossen und Ganzen sehr harmonisch und vor allem die erste Woche "on the road" hat mir sehr gefallen. Könnte auch an dem netten Auto gelegen haben, denn wir haben uns einen Land-Rover gegönnt. Allerdings hätte man den bei den guten Strassen nicht gebraucht und das nächste mal würde ich mir das Geld sparen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen